Wimmer Tuning

  • Kurze Bericht zu Wimmer Tuning aus Solingen / für die Rheinländer sicherlich interessant:


    Für mich - da ich aus Solingen komme - natürlich sehr bequem. Da Wimmer kein offizieller KTM Partner ist, hab ich meine 1.000er Inspektion vor 3 Wochen aber nicht hier, sondern bei Kurt in Belgien machen lassen.


    Warum also Wimmer?:
    1. Nähe
    2. Hatte ich in der Vergangenheit mehrmals mit "Porschehansl" per PN Kontakt - er war vom Service und 314 PS Tuning ja begeistert
    3. Wimmer in google (Bewertungen in Foren etc.) - alles soweit top - ist für mich immer wichtig
    4. Nachdem die Woche das Wetter aber so top war und ich für morgen (Sonntag) einen Ausflug auf die Nordschleife plane, hatte ich (nach dem letzen Wochenende an der Nordschleife mit Contis) Verlangen nach Toyo´s und einer kleinen Leistungsspritze.


    Annahme/Abholung:
    Frau Dagefoerde (so wie ich verstanden habe Frau Wimmer): supernett. Mittwochmittag angerufen - 3 Wünsche:
    - 270 PS Chip
    - Toyo´s (hatte ich schon) aufziehen
    - MTM Auspuff (4 Rohr) einbauen und eintragen + neuer TÜV
    - Reifenwechsel an meinem Benz
    - alles wenn möglich Freitagabend fertig



    "kein Problem - kommen sie um kurz vor 18:00 vorbei" - nette Annahme. Da ich die Toyo nicht alle im KTM transportieren konnte: X-BOW abgegeben, kurz besprochen was zu machen ist - anschließend hat mich Frau Wimmer zur Firma gefahren und hat die Toyos eingepackt (fand ich wirklich klasse).


    Gestern dann kurz der Anruf: Auspuff ist eingebaut, Chip auch - "geht richtig gut" / leider bezieht sich das MTM Gutachten auf das Komplettpaket (Wimmer hat übrigens alles telefonisch mit MTM geklärt), d.h. Leistungssteigerung, Auspuff, Kat etc. - daher konnten sie gestern den Auspuff nicht eintragen - kein Problem - wieder umgebaut.


    Hab den Wagen dann um 18:00 Uhr abgeholt. Absolut top. Ein völlig neues Fahrgefühl (deutlich mehr "Dampf" - subjektiv auch mehr als das ABT Kit was ich schon probegefahren bin). 270+ PS / 400Nm.


    Werkstatt:
    - super sauber
    - KTM wurde in der Halle abgestellt
    - voll mit 430 Scuderia und GT2 / GT2 Rs - hier scheinen sie auch stark zu sein


    für das Chiptuning habe ich 950,00 Euro bezahlt - was ich absolut top finde.


    Wie gesagt - eine absolute Empfehlung für alle aus dem Bergischen bzw. Rheinland.


    Ansprechpartner ist Frau Dagefoerde.


    Ich werde weder bezahlt noch bekomme ich Provision - bin einfach sehr positiv überrascht, dass es in der "Servicewüste" Deutschland so etwas noch gibt.


    Schönes WE,
    Lukas


    PS: ist morgen jemand am Ring?

  • Morgen ist ja leider nur die NS offen (allerdings von 8-19) / heute ist incl. VLN GP Anbindung. Fahr morgen gegen 11/12 von Solingen los - bin so gegen 1/2 Uhr da - dann aber länger.


    Gruß

  • Erst mal frohe Ostern euch allen,
    am Donnerstag war ich bei Wimmer RS zur Inspektion und TüV. Ich war, wer weiß schon wie die Verkehrslage um Köln ist, schon um 08:30 da!!!!!!!
    Bei einer Außentemperatur von 3 - 4 Grad hatte sich mein Gemüt merklich abgekühlt. Um 9 habe ich erst mal einen heißen Kaffee bekommen. Herr Wimmer sprach noch mal alle Einzelheiten / Umfänge mit mir ab. Um 14:00 Uhr sollte der TüV kommen. Also lesen, quatschen , Zeit totschlagen.
    Fehlerspeicher meldet ein Problem der Tankentlüftung. Ventil muss getauscht werden. An der Radaufhängung fehlt eine Schraube. Filterreinigung ( K&N ) sonst fast alles in Ordnung, Spur und Sturz muss eingestellt werden. Dazu muss eine neue Schraube, leider festgerostet, eingebaut werden. Naja Gründonnerstag, wir verschieben die Aufgabe, soll ja alles auf meine Person, Kampfgewicht , eingestellt werden. Es wird noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    14:00 Uhr, kein TüV Vertreter da, kommt um 16:15. Warten, warten, Kaffee trinken, warten und quatschen.
    Der gute Mann vom TüV bemängelt die Spurverbreiterungen und die Toyos 215 er vorne und 255 er hinten.
    Müssen nach Rücksprache von Herrn Wimmer bei KTM ( Gründonnerstag 16:50 Uhr) eingetragen werden. Also noch eine kleine Einzelabnahme. Nach Probefahrt des guten TüV Mannes ( 3 Grad ohne Helm und Handschuhe ) alles klar.
    Rechnung ( Inspektion, TüV, Eintragung ) komplett 525 Euronen. :Daumen hoch:
    In seiner Hektik hat der gute doch die Plakette vergessen.
    Mit Plakette in den Stau vor Leverkusen, 10 Km stop an go und 3 Grad :Daumen runter::Daumen runter:
    und um 18:30 vorm Kachelofen. :Daumen hoch:
    Also in Kürze:
    Ich werde auch in Zukunft die Wartungs- und Inspektionsarbeiten samt TüV bei Wimmer machen lassen.



    Gruß
    Uwe



    PS: Ich bekomme auch keine Provision oder werde bezahlt. Im Gegenteil. ich mußte bezahlen :grins::grins:

  • Hallo !




    Wollte euch kurz einmal ein Feedback zu Wimmer in Solingen geben. Wimmer ist jetzt offizieller Servicepartner für KTM und meines Erachtens die einzige Werkstatt die sich wirklich mit dem X-Bow auskennt.


    Inspektion wurde sehr sorgfältig und perfekt erledigt. Weitere Fehler wurden schnell und ünbürokratisch aufgespürt und umgehend erledigt. Auch eine Tüv Vorführung sowie eine Sondereintragung funktionierte absolut reibungslos.


    Da ich aus Münster komme ist es für mich immer besonders wichtig das Zusagen in Form von Terminen eingehalten werden.


    Das Ergebnis : 1AAA+++ :Daumen hoch:


    ALLES wurde wie vorher vereinbart binnen eines Tages erledigt. Und meine Sonderwunschliste war wirklich lang :biggrin: ...


    Für mich der beste Service mit einer perfekten Vorbereitung. Vor dem Termin wurde der exakte Umfang besprochen, der Termin vorher nochmals ungefragt bestätigt, alle Sonderwünsche termingerecht bestellt und dann auch alles wie versprochen umgesetzt. :respekt:


    Das erlebt man leider heute nur noch ganz ganz selten... Von dem Service kann sich so mancher R8 "Premium" Händler sowie viele PZ's eine Scheibe abschneiden. Zudem noch eine absolute Geduld für meine Anfragen sowie Wünsche und alle sind äußerst freundlich.


    Besseren Service habe ICH noch nicht erleben dürfen.


    Dazu wird man noch den ganzen Tag umhegt und beschäftigt.


    Ich kann die überaus positiven Erfahrungen anderer Forenmitglieder also hiermit nur ausdrücklich bestätigen. Auch das Verhältniss von Preis zu Leistung ist wirklich sehr fair und transparent. Jeder Schritt wurde vorher abgestimmt und die Zusagen passten genau zur Endrechnung.


    Diese Werkstatt hat hiermit auf jeden Fall einen neuen Stammkunden.


    Nur schade das ich mir als Ersatz für meinen Cayman R einen Lotus Exige V6 bestellt habe, sonst wäre auch der Cayman nur noch bei Wimmer zur Pflege abgegeben worden. :grins: Im Bereich Porsche ist Wimmer nämlich auch ein Kompetenzcenter...




    So, das wollte ich nur loswerden. Guter Service sollte auch mal erwähnt werden finde ich...




    mfg




    Julius

  • Hallo Thomas !



    Nein, er kommt leider erst September / Oktober... :weinen:


    Habe mir einen in meiner Wunschausstattung bestellt...Dasdauert immer 5-6 Monate bei Lotus...


    Auf der Tour bekommt der Cayman seine letzte Ölung... :lautlach:


    Wenn ich im nächsten Jahr wieder dabei sein darf ist der Lotus am Start...



    Lg Julius