Einbau Bremsbalanceverstellung

  • Der Einbau der Bremsbalanceverstellung ist recht aufwendig und fummelig. ACHTUNG, IHR ARBEITET AN DER BREMSANLAGE.


    Der Ausbau der Crashbox ist hierfür zwingend erforderlich! Ein Arbeiten im Fußraum ist nicht zu empfehlen, insbesondere aufgrund der sicherheitsrelevanten Arbeiten.


    Das Bremspedal und die 2 Bremszylinder sind über eine Gewindestange verbunden, die sich durch Drehen verschieben lässt. Die Drehbewegung erfolgt über eine biegsame Welle und ein Winkelgetriebe. Ich habe die Welle von CCS genommen.


    Hauptproblem sind die 2 Sicherungsschrauben (Madenschrauben) die die Gewindestange gegen das Verdrehen sichert und die Werkseinstellung fixiert. Die Gewindestange ist angefast, auf die entstehende Fläche drücken die beiden Schrauben, somit wird das Gewinde nicht beschädigt, vorausgesetzt, die Fläche steht beim Festziehen genau unter dem Bohrloch. Die beiden Madenschrauben müssen gelöst werden und min. rd. 3 mm herausgedreht werden, damit sich die Welle frei drehen kann. Hierfür muss erst der Sicherungslack möglichst vollständig aus dem Gewindeloch entfernt werden. Ich habe hierfür einen kleinen Uhrmacherschraubenziehen genommen und das Loch mehrfach gesäubert. Die Sicherungsschraube hat einen Innensechskant, vorsichtig Lösen und nach oben herausdrehen, durch Hin- und Herdrehen praktisch durch den Restsicherungslack schneiden. Ich habe die Madenschrauben komplett fehlen lassen.


    Das Winkelgetriebe auf der in Fahrtrichtung linken Stirnseite der Gewindestange einschrauben und vorsichtig festziehen. Da ein Gegenhalten der Gewindestange nicht möglich ist, habe ich das Bremspedal betätigt und somit die Stange verspannt. Man möchte (und ich habe zuerst auch) die Welle an der Zahnstangenlenkung fixieren, ABER FALSCH, die Bodenplatte bewegt sich ja zur Sitzpositionseinstellung relativ zur Lenkung, also alles schön frei lassen. Ich habe die Welle an der bei mir nun überflüssigen Schraube der Heizungsbefestigung fixiert. (Siehe Betrag Ausbau der Heizung).


    Den Drehknopf zur Verstellung habe ich neben die Lenksäule gesetzt, hierfür habe ich die Schrauben der Plastikabdeckung genutzt, die Abdeckung ist dabei gleich auf der Strecke geblieben.
    FERTIG