Projekt Leistungssteigerung ~370 Ps, 480 Nm

  • Der Audi Partner vor Ort wird für mich das Thema Leistungssteigerung prüfen und zu organisieren.


    Backdraft


    Gibt ja schon einige Meinungen zum Thema Backdraft und Stage 3 Tuning, insbesondere verschiedene Aussagen über die Preise:


    Hardware (Lader K04, Benzinpumpe, Düsen, neuer größerer Ladeluftkühler, geänderter Lufteinlass, Katersatzrohr, OHNE Softwareanpassung, OHNE Auspuff, Ohne Montage!!!)): 3950 GBP + 80 GBP Versand = 4.030 GBP + 17,5 % Steuer * 1,2 (Kurs GBP/EUR) = rd. 5.700 EUR + und jetzt wird es spannend 2.500 GBP netto für Montage und Mapping in England, das macht in Summe > 9.000 EUR. Damit ist das Thema Backdraft gestorben. Montage in Deutschland auch kein Problem, aber für das Mapping bleiben 1.500 GBP netto. Gute Nacht, dafür bekomme ich ja einen Audi S3-Motorumbau!




    ABT & Co.


    ABT ist einfach, gibt es Kit zur Montage einschl. Gutachten für die TÜV-Eintragung vor Ort. 5.000 EUR ist das Angebot, ready to race! Ein Angebot, das auch weiterhin eine legale Nutzung erlaubt. Allerdings, ein Lader kostet rd. 1400 EUR neu, Motage rd. 4 Std., ein paar Dichtungen, bleiben 3.000 EUR für das Mapping und das Gutachten, stolzer Preis, das ist Marktwirtschaft! Alle anderen Anbieter machen das mehr oder weniger gleich, gleicher Basismotor, keine Verdichtungsänderung, größerer Lader.




    S3-Motorumbau


    Ein gebr. S3 Motor, die ja alle max. 30.000 km gelaufen haben (sollen)! kostet rd. 2-3.000 EUR. Werde diesen Umbau intensiv prüfen lassen, insbesondere die Möglichkeit der Eintragung. Chipupdate macht das ja für rd. 10.000 EUR, das Ergebnis sieht perfekt aus, sind allerdings über 1.000 km entfernt, Transport hin / her wird auch nochmal rd. 1.500 EUR veranschlagen und wohl keine Möglichkeit der TÜV - Eintragung! Werde diesbezüglich den Kontakt zwischen meiner Werkstatt und Chipupdate herstellen, vieleicht ergibt sich da eine Möglichkeit der Zusammenarbeit, muß ja keiner das Rad neu erfinden. Das wird glaube ich der Weg!




    Alternativen?


    Bin für alles offen! Leistung muß >= 300 PS sein, mind. 400 Nm Drehmoment.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Der Audi-Händler verzweifelt, aber der Grenzlerneffekt ist riesig:


    Nach 2 Wochen intensiver Recherche zum Thema Leistungssteigerung und mehreren Gesprächen mit Tunern, die entweder was Fertiges für den X-Bow anbieten oder meinen, dies anbieten zu können gibt es leider keinerlei klare Aussagen, im Gegenteil: manche Anbieter widersprechen sich sogar. Da ich hier nicht einzelne Anbieter zitieren will, stelle ich am Ende einer „Baugruppe“ eine These auf und bin gespannt auf eure Kommentare. WICHTIG: ICH BEZIEHE MICH NUR AUF DIE HARDWARE.


    Basis ist immer der Originalmotor mit Turboumbau (K04). Auf den S3 – Motor (BHZ oder baugleich) komme ich auch noch.


    Beginnen möchte ich mal mit dem „Ende“.




    Abgasanlage:


    Dieses Bauteil wird von den meisten Anbietern erst nach intensiven „Nachfragen“ mit der gebotenen Priorität beurteilt. Alles was nennenswert über 300 PS geht muss eine wesentlich geänderte Abgasanlage haben mit der Konsequenz : zu laut und nicht mehr EURO4. Ein aufgeladener Motor braucht keinen „Gegendruck“ wie ein Sauger, die Abgasanlage muss mit minimalem Gegendruck das Abgas und die Wärme ableiten und eine Geräuschdämpfung hinbekommen. These: 200 Zeller ist was für das Gewissen ohne nennenswerten Effekt, 100 Zeller ist ein „muss“, am besten Decat – pipe ohne OBD , über 350 PS geht nur eine fast offene Anlage.




    Ansaugtrakt:


    Keinen nennenswerten Einfluß bis rd. 320 PS, erst darüber wird die Luftführung zum Turbo ganz langsam ein Engpass. These: Kosten von rd. 350 EUR für eine sehr gut angepasste Luftführung ist sicherlich gut investiert und klingt gut!




    Turbolader:


    Bis rd. 350 PS reicht der Standard K04-Lader, danach muß auch dieser überarbeitet werden, siehe auch (Beispiel, es gibt hier mehrere Anbieter)


    http://www.muggianu-turbo.de


    Kosten: rd. 1.500 EUR nur für die Laderoptimierung! These: Kosten / Nutzen doch grenzwertig, oder?




    Ladedruckleitung / Ladeluftkühler:


    Backdraft bietet für rd. 1.400 EUR einen um 25 % vergrößerten Ladeluftkühler und die dazugehörige Druckleitung aus rostfreiem Stahl an. Keiner kümmert sich um das Thema Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf der Ladeluftkühlung. These: Bei namhaften S3 / GTI –Tunern ist ein geänderter Ladeluftkühler bereit bis 300 PS ein Thema, hier scheint es grundsätzlich Handlungsbedarf zu geben. Die der Ansaugluft entzogene Wärme ergibt sich aus der Temperaturdifferenz / Massenstrom des Wasserkreislaufes der Ladeluftkühlung. Vom Gefühl sind die beiden Wasser – Luft Wärmetauscher ausreichend dimensioniert, der Luft- Wasser Wärmetaucher ist dagegen klein, also der Engpass.




    Kraftstoffversorgung:


    Ab 320 PS geänderte Düsen, ab 350 PS auch eine geänderte Hochdruckpumpe, von der Niederdruckpumpe spricht keiner. These: der Wirkungsgrad des Motors wird bei Leistungssteigerung dramatisch!!!!!!!!!!! schlechter, bei einer Leistungssteigerung von 50 % ( d.h. 100 PS mehr, denn die Basis ist ja der 200 PS-Motor!!!!), auf 340 PS brauche ich beim im Vollastfall bis zu 100 % mehr Kraftstofffördermenge ohne Druckabfall! Ich glaube nicht, dass ein Hersteller seine Bauteile mit einer Reserve von 100% ausstattet.




    Basismotor oder S3 Motor


    Der S3 Motor (BHZ oder baugleich) hat grundsätzlich geometrisch den Vorteil der geringeren Verdichtung, ansonsten hat er die gleichen Baustellen bei der Leistungssteigerung und sicherlich mehr Reserven aufgrund der hochwertigeren Bauteile / Materialien. Er hat außerdem den K04 Lader serienmäßig und die größeren Düsen. Aber grundsätzlich: bei > 320 PS muß zusätzlich investiert werden!




    Fazit:


    Zu meiner Überraschung bietet Backdraft mit dem Stage 3 ein sehr durchdachtes Paket an, sie stellen sich konsequent jeder Baustelle, der Umbaukit ist sehr sehr umfangreich, zum Teil sind einige Bauteile des Kits nicht mal in der Beschreibung aufgeführt . Der Preis ist angemessen, da muss ich meine Aussagen aus dem vorherigen Beitrag stark revidieren. Die beste Kombination ist sicherlich einen BHZ-Motor zu kaufen und dann den kompletten Backdraft Kit Stage 3 ohne Turbo und Düsen zu verwenden


    Kalkulation:


    S3-Motor gebraucht 3.500 EUR


    Backdraft-Kit (ohne Turbo/Düsen): 4.500 EUR


    Umbau: 1.500 EUR


    Anpassung / Software: ?????????????????? EUR


    Mit dieser Hardware dürften dann rd. 350PS zu realisieren sein. Chipupdate verändert die Basis mit dem BHZ Motor und optimiert diesen dann klassisch um rd. 20 % (265 auf 320 PS), das entspricht in etwa dem KTM – Tuning des Basismotors von 200 auf 240 PS. Alle anderen Anbieter verbauen mehr oder weniger einzelne Elemente in Kombination mit dem K04 Turbo. Vom Preis / Leistung ist CCS hier vorne mit < 5.000 EUR einschl. Luftführung + Düsen, aber ich glaube bei der Wahl des Umbauers spielt dann die räumliche Nähe des Tuners eine entscheidende Rolle.


    So, Feuer frei für Kritik / Anregungen :zorn:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Die erste Stufe zum 340 PS-Ziel erledigt: BHZ - Motor m. Getriebe und Steuergerät gekauft (aus einem S3 Unfallfahrzeug). Wer plant seinen X-BOW auf Allrad umzurüsten und braucht noch ein Getriebe? :grins:

  • Der Turbo ist original K04 ohne Modifikationen.


    Schau dir das Bild an, alles außer Turbo und Düsen muß auch beim BHZ verändert werden.



    • Rohrleitungen
    • Keramik-Katersatzrohr
    • Hochdruckpumpe
    • Ladeluftkühler
    • Großer Intake
    • Umbaukit Ventil
    • div. Schläuche / Dichtungen / Schrauben


    Es wurden 2 Angebote eingeholt: der Komplettkit und der Komplettkit reduziert um Turbo und Düsen. Am Ende hat der Komplettkit gewonnen!

  • Diese Woche ist "er" angekommen, nächste Woche gehts los, Step by Step. Zuerst mal neuer Zahnriemen, Motor liegt ja auf dem "Präsentierteller"!


    Ist noch ein neuer "Zwischenschritt" dazugekommen: Einmassenschwungrad und Sportkupplung, 530 NM max., gehe davon aus, daß unserer X-Bow mit der hecklastigen Gewichtsverteilung und dem Sperrdifferenzial ähnliche Traktionswerte hat wie ein Allrad S3 und dort gibt es bei leistungsgesteigerten Motoren Probleme mit der Standfestigkeit der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad.

  • So, mein ab jetzt täglicher "Abendbesuch" absolviert:



    • Motor / Getriebe getrennt
    • Kupplung + Zweimassenschwungrad demontiert (sauschwer!)
    • Zahnriemen demontiert

    Es wird noch ein Ring gewechselt, den ein Herr Walther Simmer entwickelt hat. Sitzt Kurbelwellenausgang, Zahnriemenseite, hat leicht geschwitzt, also neu, auf die 37 EUR kommt es nun nicht mehr an! Kupplungsseite ist i.O. Alle sind mit Freude und Akribie dabei, weiter so!

  • So, es geht weiter:


    AM NEUEN MOTOR:




    • neuen Zahnriemen eingebaut
    • neuen Simmering eingebaut


    Kupplung ist gekommen, man ist die Schwungscheibe leicht! Immer noch zu schwer, um sie sich auf den Fuß fallen zu lassen, aber eine andere Dimension zum Zweimassenschwungrad.




    AM X-BOW:




    • Batterie abgeklemmt
    • Alle Verkleidungen oben und seitlich abgebaut
    • Unterboden abgebaut
    • Heckspoiler oben abgebaut, danach Rückleuchte links ab, Auspuff raus, Lampe wieder rein
    • Heckrahmen komplett mit Leuchten / Nummernschildhalter abgebaut
    • E-box gelöst
    • Steuergeräthalterung gelöst, dafür die beiden Abreisschrauben abgebohrt. Wer denkt sich sowas aus! Ich glaube kein „Schrauber“, der sich mit Fahrzeugmodifikationen und Chiptuning beschäftigt, wird sich von 2 Schrauben abschrecken lassen!
    • Steuergerät und Anlasser abgeklemmt
    • Schaltseile gelöst und nach unten gelegt
    • Drehmomentstütze gelöst
    • Luftführung Ladeluftkühler getrennt
    • Kühlwasserkreislauf getrennt
    • Alle elektrischen Verbindungen getrennt
    • Hydraulik Kupplungsnehmerzylinder getrennt


    Bisheriges Fazit: Alles läuft rund, Schrauben zum Teil schon sehr fest „GEGAMMELT“. Werde ich alle mit Schutzpaste einsetzen.

  • So, genug über die schnellen Cats, jetzt kommten wieder die soliden X-Bow‘s:




    • Motor raus, sehr übersichtlich sieht’s nun aus, dort im Maschinenraum.
    • Getriebe ab
    • Performance-Kupplung dran
    • Getriebe dran
    • Lichtmaschinenhalter umgebaut, ist ein anderer als beim BHZ, aber dank Baukastensystem VW/Audi alles plug and play
    • Lichtmaschine umgebaut, X-BOW ist 90 A, BHZ ist 140 A und natürlich: schwerer, und davon schleppen wir leider genug mit uns rum. ACHTUNG: wo kommt das Gewicht her?? Der Heckrahmen ist unglaublich massiv, der frisst garantiert den kompletten Carbon-Leichtbau dreimal auf. Das sieht überhaubt nicht nach konstruktivem Leichtbau aus. Auch der Motor ist sackschwer, vor allem haben die Krimskrams drangelassen, den der KTM nicht braucht: Streben, Halter, Bolzen, … was soll das?? Haben einfach den Motor aus dem Audi-Regal genommen und fertig.
  • Bergfest ist erreicht!




    • Motor komplettiert (div. Schläuche, Schellen, Pumpen) und neben den X-Bow gestellt, die beiden sollen sich schon einmal kennenlernen!
    • Backdraft Intake montiert
    • neue Hochdruckpumpe montiert
    • Forge LLK eingebaut, dafür Rückwand gelöst und die Halteschrauben neu genietet, rd. 5 cm höher nun
  • Das habe ich mich auch gefragt, lt. Backdraft ja, aber ich bin mir sicher wenn man einen gewissen Qualitätsstandart hat, lass es, zumal der Mehraufwand minimal sein wird. Wenn Verkleidungen und Unterboden ab sind, dann dauert Moter Ein - Ausbau 4 Std. max., der Minderaufwand bei der LLK - Montage mind. 1,5 Std., die Halter sind M6 Schrauben auf einer Platte, von hinten durch ein Aluschott genietet. Du siehst ja wie eng das dort ist auf meinem Foto, und wenn er eh draußen ist, warum .....!

  • Heute Restarbeiten:




    • Auspuff + Katersatzrohr montiert
    • Heckanbauteile (Rückleuten, Spoiler) montiert
    • Kupplung entlüftet
    • Gelenkwellen / Drehmomentstütze festschrauben
    • Kühler entlüften


    Auto läuft auf den ersten „Schlüssel“-Dreh. Das fehlende Zweimassenschwungrad hat keinerlei Auswirkungen auf die Getriebegeräusche, man hört keinen Unterschied! Der Motor dreht erheblich leichter und schneller hoch. Das Katersatzrohr hat im Stand keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke, aber auch nur dort, bei Schub wird es doch in Verbindung mit dem Sportauspuff recht kräftig.
    Der „Mechanische Umbau“ ist hiermit erledigt. Unterboden und Verkleidungen habe ich nicht montieren lassen, jetzt kommt er erst einmal auf die Rolle!

  • Der X-Bow ist zur Zeit auf dem Leistungsprüfstand zur Abstimmung. Dienstag soll er fertig sein. Der Prüfstand muß bez. der doppelten seitlichen Kühlung umgerüstet werden. Mal sehen was rauskommt? Es ist sowieso lustig, dass der "Katlose" BHZ - Motor ohne Probleme ohne Fehlermeldung mit dem originalem BWA - Steuergerät läuft!

  • Ergebnis:


    - max. Leistung: 367 PS bei 6375 1/min


    - max. Drehmoment: 479 NM bei 3425 1/min


    - zwischen 2.780 und 6.420 1/min immer > 400 Nm


    Habe natürlich doch eine Probefahrt gemacht: Gefühlt eine Verdoppelung, Beschleunigung pur, ein wahnsinniger Antritt, ich finde kaum Worte und ich habe schon sehr sehr schnelle und kompromißlose Autos auf der Rennstrecke bewegt! Das Ergebnis übertrifft all meine Erwartungen und Hoffnungen!