Der Audi Partner vor Ort wird für mich das Thema Leistungssteigerung prüfen und zu organisieren.
Backdraft
Gibt ja schon einige Meinungen zum Thema Backdraft und Stage 3 Tuning, insbesondere verschiedene Aussagen über die Preise:
Hardware (Lader K04, Benzinpumpe, Düsen, neuer größerer Ladeluftkühler, geänderter Lufteinlass, Katersatzrohr, OHNE Softwareanpassung, OHNE Auspuff, Ohne Montage!!!)): 3950 GBP + 80 GBP Versand = 4.030 GBP + 17,5 % Steuer * 1,2 (Kurs GBP/EUR) = rd. 5.700 EUR + und jetzt wird es spannend 2.500 GBP netto für Montage und Mapping in England, das macht in Summe > 9.000 EUR. Damit ist das Thema Backdraft gestorben. Montage in Deutschland auch kein Problem, aber für das Mapping bleiben 1.500 GBP netto. Gute Nacht, dafür bekomme ich ja einen Audi S3-Motorumbau!
ABT & Co.
ABT ist einfach, gibt es Kit zur Montage einschl. Gutachten für die TÜV-Eintragung vor Ort. 5.000 EUR ist das Angebot, ready to race! Ein Angebot, das auch weiterhin eine legale Nutzung erlaubt. Allerdings, ein Lader kostet rd. 1400 EUR neu, Motage rd. 4 Std., ein paar Dichtungen, bleiben 3.000 EUR für das Mapping und das Gutachten, stolzer Preis, das ist Marktwirtschaft! Alle anderen Anbieter machen das mehr oder weniger gleich, gleicher Basismotor, keine Verdichtungsänderung, größerer Lader.
S3-Motorumbau
Ein gebr. S3 Motor, die ja alle max. 30.000 km gelaufen haben (sollen)! kostet rd. 2-3.000 EUR. Werde diesen Umbau intensiv prüfen lassen, insbesondere die Möglichkeit der Eintragung. Chipupdate macht das ja für rd. 10.000 EUR, das Ergebnis sieht perfekt aus, sind allerdings über 1.000 km entfernt, Transport hin / her wird auch nochmal rd. 1.500 EUR veranschlagen und wohl keine Möglichkeit der TÜV - Eintragung! Werde diesbezüglich den Kontakt zwischen meiner Werkstatt und Chipupdate herstellen, vieleicht ergibt sich da eine Möglichkeit der Zusammenarbeit, muß ja keiner das Rad neu erfinden. Das wird glaube ich der Weg!
Alternativen?
Bin für alles offen! Leistung muß >= 300 PS sein, mind. 400 Nm Drehmoment.