Nachfetten der Radaufhängungen (knarrende Geräusche eliminieren)

  • Einige X-Bow-Besitzer haben feststellen müssen, dass ihr Wagen nach einiger Zeit bei Lastwechseln im Fahren oder beim Ein- und Aussteigen knarrende Geräusche wie ein altes Boot macht. Dies tritt bei höheren Umgebungstemperaturen besonders deutlich zum Vorschein. Die Ursache hierfür liegt in den vorderen Radaufhängungen, genauer gesagt in den beiden am Monocoque angeschraubten Lagerblöcken, den von KTM so genannten "Rockern", in deren Lagern sich der dreieckige Umlenkung bewegt.


    Ist die Lagerung dieser Umlenkung nicht mehr ausreichend gefettet, dann wird sie schwergängig und gibt bei Lastwechseln nur sehr widerwillig und ruckweise nach, wodurch das nervige Knarr-Geräusch entsteht. Nachstehend wird das Nachfetten der Lagerblöcke erläutert.


    [infobox]Mögliche Ursache: durch übermässiges Waschen kann das Lagerfett aus den Buchsen gewaschen werden. Wenn das Fahrzeug dann mit den ungefetteten Lagerstellen im nassen Zustand für längere Zeit abgestellt wird, kann im schlimmsten Fall die Achse in den Buchsen korrodieren und die Umlenkung kann nicht mehr optimal arbeiten.
    [/infobox]
    1) Umlenkung kontrollieren
    Um festzustellen, ob die Radaufhängung fehlerfrei arbeitet, be- und entlastet man den X-Bow mit 50kg auf dem rechten und linken vorderen Teil des Carbon-Unterbodens der Crash-Box. Wenn sich die dreieckige Umlenkung nicht oder nur in eine Richtung bewegt, ist die Achse der Umlenkung in den Rockern korrodiert bzw. nicht genügend gefettet. Sollte dies der Fall sein so ist es wichtig, das Nachfetten exakt nach der folgenden Anleitung durchzuführen, da ein unsachgemäßer Aus- und Einbau zu Verspannungen in der Umlenkung führt, wodurch die Funktion der Radaufhängung beeinträchtigt werden kann.


    [warnbox]

    Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin:
    Alle hier gezeigten Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!
    Ich übernehme keine Gewähr für Beschädigungen am Fahrzeug!
    Diese Arbeit sollte möglichst von einem Service-Partner durchgeführt werden!

    [/warnbox]
    2) Fahrzeug anheben
    Grundsätzlich ohne Insassen und nur die 3 Anhebepunkte (der Punkt am vorderen Unterboden sowie die beiden Abschlepphaken am Heckrahmen) verwenden. Der verwendete Wagenheber muss für die geringe Bodenfreiheit des X-Bow geeignet und der Aufnahmeteller mit einem Gummi-Einsatz versehen sein. Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und gegen Wegrollen sichern.


    3) Frontverkleidung entfernen
    Die Schrauben der vorderen Blades am Monocoque und Unterboden der Crash-Box lösen und den Stecker für die Blinker lösen. Achtung: auf der Beifahrerseite liegt das Kabel für die "Hupe", das man nicht mittels eines Steckers trennen kann. Das Blade in diesem Fall unmittelbar links neben dem Fahrzeug abstellen.



    4) Umlenkhebel ausbauen und fetten

    • die Schrauben 1 und 2 (rote Zahlen, siehe Bilder) lösen, aber noch nicht entfernen.
    • Gewindebolzen 3 herausdrehen.
    • Koppelstange zur Seite schwenken.
    • Rad entsprechend abstützen, um Anbauteile vor Beschädigungen zu schützen.
    • Schraube 1 entfernen.
    • Schraube 2 entfernen.
    • Rad anheben, um das Entfernen der Schrauben zu erleichtern.
    • Schraube lösen
    • Federbein nach oben schwenken und sichern.
    • Schrauben 5 über Kreuz lösen und entfernen.
    • Umlenkhebel mit Lagerblöcken abnehmen.
    • Die Lagerstellen der Lagerblöcke mit Klüber NB52 fetten.



    5) Anbau der Radaufhängung

    • Umlenkhebel mit Lagerblöcken positionieren
    • Schrauben 5 mit Loctite 243 montieren, aber noch nicht festziehen.
    • Beidseitig die Lagerblöcke zusammendrücken.
    • Der Umlenkhebel soll leichtgängig sein und darf kein Axialspiel haben.
    • Schrauben 5 über Kreuz mit 30Nm festziehen.
    • Federbein positionieren und Schraube 4 mit 30Nm festziehen.
    • Schrauben 1 mit Loctite 243 montieren, aber noch nicht festziehen.
    • Druckstange positionieren.
    • Rad anheben, um das Montieren der Schraube zu ermöglichen.
    • Schraube 2 montieren und mit 40Nm festziehen.
    • Schraube 1 mit 40 Nm festziehen.
    • Gewindebolzen 3 mit Loctite 243 montieren und mit 45 Nm festziehen.



    6) Vordere Blades wieder montieren
    Frontverkleidung positionieren, Schrauben mit 8Nm festziehen, Stecker anstecken und Fahrzeug absenken.


    Nun sollte das nervige Knarren verschwunden sein! :peace:


    LG
    Christoph