Austausch des Displays

  • Das Display des X-Bow ist identisch mit dem des KTM RC8 Superbike. Doch egal, ob im Auto oder auf dem Bike verbaut: die erste Serie dieser Displays hatte schlechte Dichtungen, wodurch Kondenswasser in das Innere gelangte und die Ablesbarkeit beeinträchtigte. Manchmal fiel das Display auch ganz aus, hier half das Ausblasen des Kontaktsteckers mit Pressluft. Angeblich hat KTM das in den Griff bekommen.


    [infobox]Ein Tausch des Displays ist eigentlich kinderleicht:
    ein paar Schrauben lösen, altes Display abstecken, neues draufstecken, anschrauben, fertig.
    Positiver Nebeneffekt: der X-Bow ist wieder ein Neuwagen mit 0 km auf dem Odo. :peace: [/infobox]Nicht legal? Stimmt! :polizei:


    Der Kilometerstand des alten Displays muss natürlich auf das neue übertragen werden, im Fachchinesisch nennt man das "ancodieren".
    [fehlerbox]Und das geht nur in einer Fachwerkstatt mit KTM-Diagnose-Software.[/fehlerbox]Hierzu wird der Rechner über das KTM Interface mit der OBD-Schnittstelle verbunden. Der X-Bow muss zunächst in den "Boot-Modus" versetzt werden. Die geschieht durch das Drücken einer bestimmten Tastenkombination, die ich zwar kenne, hier aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Dann spielt das Display eine lustige Pixel-Show und zeigt schließlich den "Boot-Modus" an. Jetzt kann man im Rechner den Km-Stand eintippen und an den X-Bow übertragen.


    [warnbox]Das gilt allerdings nicht für die im "Race"-Modus gefahrenen Rennstrecken-Kilometer! Somit hat der X-Bow nach einem Displaytausch noch nie eine Rennstrecke gesehen, was den Wert doch nicht unerheblich erhöhen dürfte und auch nicht so ganz legal ist... :teuflisch:[/warnbox] Letztendlich sind Tacho-Manipulationen mit dieser Software wie bei den meisten anderen PKW also problemlos möglich. Booten, eintippen, senden, fertig. Diese "Tacho-Justierung" ist natürlich strafbar, wenn der Verkäufer den Käufer nicht darüber informiert. Also bleibt alle schön sauber! :alter mann:


    LG
    Christoph