• Das Serviceheft des X-Bow sieht bei jedem Hauptservice (also einmal im Jahr nach 5.000, spätestens nach 10.000km) einen Ölwechsel vor. Meine persönliche Meinung: dieses kurze Intervall ist lachhaft! Moderne Motorenöle halten um ein vielfaches länger! Gleicher Motor, anderes Auto und das Intervall beträgt auf einmal 15.000-20.000km! Es handelt sich also um reine Geldmacherei. :motzen:


    Aber was tut man nicht alles, um sich an die Herstellervorgaben zu halten und das Scheckheft auch gewissenhaft zu führen. Dem ein oder anderen ist das Scheckheft vielleicht nicht so wichtig und einen Ölwechsel kann man auch beim X-Bow wie bei jedem Audi mit diesem Motor relativ simpel selbst bewerkstelligen. Deshalb nachstehend die "Do-It-Yourself"-Variante...


    1. Aufbocken des Hinterwagens
    Für einen Ölwechsel reicht es, den X-Bow nur hinten aufzubocken. Bei serienmäßiger Fahrzeughöhe hat der Wagen vorne genug Spielraum um nicht aufzusetzen. Sollte das Fahrwerk jedoch tiefer eingestellt sein, wird es eng.
    [warnbox]WICHTIG: den KTM-Wagenheber (nicht im Bild zu sehen) wegen der Stabilität leicht SCHRÄG ansetzen, da der Wagen sonst abrutschen kann. Das ist meinem Service-Partner mit ihrem Vorführwagen passiert. Die Folge war ein neues "Muster" im Carbon-Unterboden!!! [/warnbox]




    2. Lösen des Unterbodens
    [infobox]Die ersten 20 Schrauben kann man alleine lösen. Bei den letzten beiden (unter den Kühlern außen rechts und links) sollte ein 2. Mann den Unterboden mit festhalten, damit das teure Stück nicht runterknallt.[/infobox]







    3. Reinigung des Unterbodens
    Im Unterboden sammelt sich eine ganze Menge Schmutz an, den kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich entfernen.





    4. Altes Öl ablassen





    Ölfilter:



    Bevor der Ölfilter gelöst wird, einen Lappen davor befestigen, das vermeidet eine größere Sauerei...



    5. Ölfilter erneuern



    6. Unterboden befestigen
    Hier braucht man wieder einen 2. Mann. Die beiden zuletzt gelösten äußeren Schrauben als erstes befestigen.


    7. Neues Öl nachfüllen
    Rechtes Blade lösen, 4,5 Liter 5W30 nachfüllen, Motor starten & stoppen, Ölstand kontrollieren (sollte etwas unter Maximum liegen) und dann läuft wieder alles wie geschmiert. :Daumen hoch:


    LG
    Christoph