Reinigung der seitlichen Kühler

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme an, dass die wenigsten von euch mit dem X-Bow in die Waschstrasse fahren, um ihn sauber zu bekommen. Außerdem gibt es einige Stellen, die man nur mit einigem Aufwand von Hand wieder sauber bekommt. Dazu zählen auch die seitlichen Lufteinlässe für die Kühler, wo sich mit der Zeit ganz erstaunliche Mengen von kleinen Steinchen und Insekten ansammeln:



    Da man an diese Stellen nur durch Schrauberei drankommt, braucht man für jede Seite mindestens 20 Minuten. Bei meinem X-Bow wurden die Kühler das erste Mal bei der 5000km-Inspektion gereinigt, was mich 45 Minuten Arbeitszeit für den Meister gekostet hat. Das Geld kann man sich wirklich sparen, denn die Dinger bekommt man auch ganz einfach alleine wieder sauber. Da neulich die Frage danach aufkam, hab ich mal ein paar Bilder gemacht.


    Zuerst werden die Blades abgeschraubt (vier Schrauben oben, zwei an der Seite):


    Dann sieht man über dem Kühler eine Querstrebe, diese wird als nächstes gelöst. [warnbox]Aufpassen, dass die Schraube nicht in die Lücke zwischen Monocoque und Anbauteil fällt, da bekommt man sie nicht so einfach wieder raus![/warnbox]


    Die Querstrebe lässt sich hochbiegen, dann wird das Carbon-Panel über dem Kühler gelöst:


    Gitter lösen:

  • Der Dreck muss weg.


    Das geht am besten mit einem Staubsauger.


    Um die feine Kühlerrippen-Struktur nicht zu zerstören, würde ich dort nicht mit dem Sauger drüber gehen, sondern Pressluft oder eine Bürste nehmen. (Bitte keine blöden Sprüche wegen der Farbe, ich hatte grad nix anderes zur Hand! :zorn: )


    Am fahrzeuginneren Kühlerrand sammelt sich besonders hartnäckiger Schmutz, mit dem Sauger kommt man da nicht weiter. Den kriegt man nur mit einem Schlitzschraubenzieher raus, auch wenn das ne ziemliche Pulerei ist und man wieder auf die Kühlerrippenstruktur achten muss.


    Am unteren Ende des Kühlgitters sammeln sich Wasser und Schmutz, wodurch sich das Klettband recht schnell verabschiedet. [infobox]Das kann man mit einer Heißklebepistole wieder befestigen. Das hält dann im Gegensatz zum KTM-Kleber auch bombig.[/infobox]