Aerodynamik vs. tiefes Fahrwerk.

  • Der Wolfgang schreibt öfters das sein X-Bow so tief ist das er beim Anbremsen fast den Boden berührt.
    Meint ihr nicht das das zu tief ist?


    Ich war immer der Meinung, das für eine gut funktionierende Aerodynamik auch genug Luft unter dem Fahrzeug durchstreifen muss.

  • Der Wolfgang schreibt öfters das sein X-Bow so tief ist das er beim Anbremsen fast den Boden berührt.
    Meint ihr nicht das das zu tief ist?


    Ich war immer der Meinung, das für eine gut funktionierende Aerodynamik auch genug Luft unter dem Fahrzeug durchstreifen muss.

    Es ist genug Luft unter den XBOW ( siehe Bilder )
    Meine persönliche Fahrwerkseinstellung mit maximaler Tieferlegung und sehr harten Federn und starker Dämpfung ( Pushrods können nur noch 1/3 höher gestellt werden ( Toyo - Semi ) .


    Schwerpunkt sollte immer so tief wie möglich sein oder ?


    Leichte Keilform oder gleiche Bodenhöhe VA & HA oder ?


    Ich bin Anfänger und probiere nur ( Basiseinstellung bleibt erst ein mal erhalten und probiere nur kleine Veränderungen am Fahrwerk oder an den Stabis oder ......)
    Kann meine persönliche Fahrwerkseinstellungen dieses Jahr mehrmals auf den Hockenheimring ( meine Hausstrecke ) ausprobieren und verändern inkl. Datenaufzeichnungsgerät .


    Bis dahin kann man ja noch Tipps von anderen XBOW Fahrern einfliessen lassen .





    Anbremsen





    Kurvengeschwindigkeit




    Wäre schön , wenn andere XBOW Fahrer oder die Profis auch etwas beisteuern .


    Ist schon klar , ein " richtiger Racer " verrät nix - aber ein paar wertvolle Tipps für alle Rennstreckenfahrer wären schon hilfreich oder ?


    Dafür ist doch dieses Forum da .



    Wolli :winke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Aus der Praxis kann ich ja noch nicht viel erzählen, aber laut allen Informationen die mir vorliegen, dürfte dein Problem durch die 20mm längeren Straßendämpfer entstehen. Die Dämpferkolben schlagen vermutlich am Anschlag an. Darum sollen die Federn+kurzen Pushrods auch eigentlich nur mit dem Racing-Dämpfer verbaut werden.

  • Aus der Praxis kann ich ja noch nicht viel erzählen, aber laut allen Informationen die mir vorliegen, dürfte dein Problem durch die 20mm längeren Straßendämpfer entstehen. Die Dämpferkolben schlagen vermutlich am Anschlag an. Darum sollen die Federn+kurzen Pushrods auch eigentlich nur mit dem Racing-Dämpfer verbaut werden.

    Beim GT4 sind alle diese Racingbauteile verbaut und ich habe trotzdem dieses Problem .
    Dann brauche ich wohl doch längere Pushrods oder ?


    Danke für die Reifen Info´s :Daumen hoch:


    Wolli steering.gif

  • Ok, ich dachte du redest von deinem Dallara.
    Beim GT4 muss das aber ne Einstellungssache sein, gerade auf einer GP-Strecke darf es nicht zum Aufsetzen kommen.

    Konnte ich ja über die Pushrodeinstellung klären können - siehe Bilder .

  • Harte Federung mit starker Dämpfung ( fast höchste Stufe )


    Dallara hat die gleiche Einstellung inkl. Feder , Pushrods usw. , wie der GT4 .


    GT4 hat aber ein ganz anderes Fahrverhalten .


    Der GT4 ist fährt sich ruhiger und zickt nicht so am Heck . Man hat auch ein ganz anderes Einlenkverhalten ( direkter ) und man braucht keine hektischen Lenkradbewegungen durch führen .
    Das sogenannte " Sägen " , wie mit dem Dallara , fällt im GT 4 fast weg .
    Sind nur meine persönl. Erfahrung gegen über zum Dallara - Jeder hat ja seinen eigenen Fahrstil .

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Vielleicht ? Stimmt sogar - daran habe ich nicht gedacht ( GT4 fährt ja mit Slicks )


    Deshalb wären ja Erfahrungswerte von andere XBOW Fahrer hilfreich .


    Nach dem ersten " Battle " kommt bestimmt mehr Licht in die Sache .
    Schade , dass ich daran nicht teilnehmen werde , wie andere XBOW Fahrer , welche großes Interesse hatten ( Gründe sind ja bekannt )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Schwerpunkt sollte immer so tief wie möglich sein oder ?



    Klar, grundsätzlich sicher absolut richtig.
    Nur ist eben die Frage ob du dadurch nicht die Luftführung so störst, das du im Endeffekt auch aerodynamischen Abtrieb verlierst.
    Der Crossbow hat ja nicht unabsichtlich einen sooo arschglatten Unterboden .....

  • KTM hat ja im Windkanal diverse Versuche gemacht .


    Vielleicht sollte man die Entwicklungsabteilung zum Thema ( Bodenfreiheit ) anrufen ?

  • Vielleicht sollte man die Entwicklungsabteilung zum Thema ( Bodenfreiheit ) anrufen ?



    Jo, würde mich echt interessieren.


    Oder du kannst es auch im Selbstversuch "erfahren" ... einfach mal die Rundenzeiten vergleichen: Auto hoch <<>> Auto tief

  • Sturz musste auch leicht verstellt werden - Kann dir aber momentan keine Einstellwerte nennen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Du hast das Fahrzeug bei CCS einstellen lassen, danach nichts mehr dran verändert, bist auf die Rennstrecke gegangen und es setzte auf?

    Natürlich nicht . Die sind doch nicht blöööööööd .


    Damit ich auf den Anhänger rauf fahren kann , musste ich die Pushrods und Feder ( Hinten ) auf max. hochdrehen und
    auf der Rennstrecke werden die Pushrods & Feder Hinten wieder runter gedreht .


    Wollte die Karre gleich mit voll runtergedrehten Pushrods ( PR ) einstellen und fahren -
    das hat eben nicht beim Anbremsen 100 % geklappt - musste einfach auf mittlere PR Stellung gehen .
    Bei Slicks habe ich wohl genug Spiel ,
    jedoch bei den TOYO´s könnten die Pushrods etwas länger sein .
    Werde sie einfach etwas verlängern ( Mutter ranschweißen ? )

  • Ich glaub wir versthen uns gerade etwas falsch.


    Korrigier mal bitte meine Aufstellung:


    1. Fahrzeug bei CCS eingestellt
    2. Fahrzeug auf dem Hof von CCS wieder verstellt, um auf den Hänger zu kommen
    3. Fahrzeug vom Hänger geholt und wieder auf CCS Werte zurück gestellt
    4. Gefahren und aufgesetzt