Dymag Carbon Felgen (Gruppenkauf)

  • Eigentlich ging ich davon aus, dass die meisten hier auch im englischen Forum mitlesen ... da wurde ich aber am Weekend eines besseren belehrt.


    http://ktm-xbow.groupsite.com/discussion/topic/show/148499


    Kurz:
    Dymag macht eine Kleinserie von Spezialfelgen für den X-Bow (sowohl für Zentral wie auch für 5-Loch-Verschluss).
    Felgenbett ist aus Carbon und Centerhub ist Magnalium.


    Vorteil: -26kg im Vergleich zu den Standardfelgensatz :alter schwede:


    Für die ersten 10 Besteller gibt es einen Sonderpreis (-35%) von £3000 ohne VAT.
    Afaik hat es noch wenige Sonderpreis-Slots frei ...



    http://www.dymag-usa.com/archives/images/audir8-1.jpg
    http://www.dymag-usa.com/archives/images/audir8-2.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • Hallo Leute,


    Engländer lügen nicht - oder doch?


    Wir sind KTM Service Partner aus dem Südwesten und ich selbst habe mit dem X-Bow relativ viele Kilometer auf der Rennstrecke abgespult.


    Leider fehlt mir die Zeit hier das Forum zu verfolgen aber:


    Die hintere KTM Felge wiegt 12,2 kg, die vordere 9,9 kg = 44,2 total - selber gewogen! Welches Gewicht wird angegeben? Differiert das Gewicht bei den Dymag nach oben genau so?


    Bevor man sinnlos Geld ausgibt um danach für ein Heidengeld eine Ersatzfelge ordert, die dann womöglich nicht lieferbar ist...


    Wir wäre es, zuerst das Fahrkönnen zu verbessern, Tracktime nutzen anstatt sinnlos Geld für sinnloses Tuning zu investieren?


    Die Wärmeder Bremsen wird im Übrigen insbesondere auch über das Aluminumrad INSGESAMT abgeleitet. Carbon ist dafür ungeeignet. Beim Motorrad wird die Bremsscheibe direkt mit Luft angeströmt, das kann man denke ich nicht vergleichen.


    Außerdem. In der F1 wird Gewicht an jedem Eck gespart, auf Carbonräder ist aber noch niemand gekommen.


    Also, lieber SMRC Mitglied werden und mit dem X-Bow schönen Clubsprot machen.


    Gell Wollie? :Daumen hoch:


    Gruß in die Runde


    Joachim
    www.mog-racing.com


  • Die hintere KTM Felge wiegt 12,2 kg, die vordere 9,9 kg = 44,2 total - selber gewogen!


    Die KTM Felgen sind aber trotzdem bleischwer.
    Ich würde wahrscheinlich aber auch eher zu Schmiedefelgen oder leichten Gussfelgen (OZ Racing) greifen.
    Hier wäre dann eine Ersparniss von etwa 5-8 kg absolut realistisch.

  • Jedem das seine ... nur handelt es sich hier um eine massive Einsparung an a) ungefederter b) rotierender Masse.


    Die KTM Felgen sind nicht nur unglaublich schwer, sie sind auch relativ teurer. Aktuell gibt es (noch) keine vernüftige Alternative mit Zentralverschluss (weniger Gewicht sparen .. für viel weniger Kohle).


    Ich stimme Joachim aber voll und ganz zu. Eine solch coole Felgen macht keinen besseren Fahrer aber ist eine interessante Option für Leute, welche eh einen zweiten Felgensatz brauchen und lieber Gewicht sparen als Motorleistung erhöhen.



    PS: F1 Felgen sind aus Magnesium-Legierungen ... und Dymag macht offizielle Felgen für Mosler, Koenigsegg, Tramontana ..



    Aber X-Bow mit Carbon Felgen ist doch :sabber: ..

  • Vorteil: -26kg im Vergleich zu den Standardfelgensatz


    Also irgendwas stimmt an der Rechnung nicht.
    Das würde heissen das der Carbonfelgensatz nur 18 kg wiegt .... :denk:


    Ich denke eher es werden 26 Pfund = etwa 13 kg gespart .... dann wäre der Satz bei etwa 31 kg was auch realistisch wäre.



    Aber 13 gesparte (bewegte) kg sind trotzdem der Wahnsinn.
    Man sagt das ein gespartes bewegtes Kilo den selben Wert hat wie etwa 5 Kilo an unbewegten Teilen (also etwa an der Karosserie).
    Zudem verbessert sich die Strassenlage und der Komfort.

  • Ich quote einfach mal direkt ...

  • Wenn deren Gewichtsangaben ebenso gelogen sind wie das Gewicht der X-Bow Felgen, dann gute Nacht.


    Die X-Bow Felgen sind für mein dafürhalten nicht wirklich zu schwer. Magnesium eignet sich weniger für Otto Normalverbraucher.... Jaaaaa, teilweise wird Magnesium auch bei Porsche eingesetzt!


    Ich zweifel eben die Gewichtseinsparung insgesamt an und mit dem gesparten Geld würde ich dem Kunden eher ein Fahrertraining anbieten oder selber Rennstreckenpraxis zu erlernen. Das gesparte Gewicht merken 98% der Kunden gar nicht. Wetten?
    Der X-Bow ist in Sachen ungefederte Massen - aber Hallo - doch ein einwandfreies Fahrzeug. Wer bitte muss denn hier Kritik üben?


    Und zu den englischen Forumskönigen und Marketingexperten. Never change a running system. Wir verbessern täglich englische Produkte, nämlich den Caterham 7. In der Art wie wir das tun sind macht das weltweit niemand. Ich hatte allerdings beim X-Bow noch nie das Bedürfnis, irgendetwas verbessern zu müssen. Die Felgen sind OK, (ich mag allerdings keinen ZV) und die Powerparts sind gut.


    Also, nicht viel schreiben. Setzt Euch in EUre X-Bows und fahrt damit rum! :amen:


    Ach nochwas. In England gehen die Waagen traditionell anders.


  • Dymag front wheel 8x17 = 6.5kgs
    Dymag rear wheel 10x18 = 7.0kgs


    Das kann ich das Gewicht der hinteren Felge nicht glauben.
    Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Nur 0.5 kg mehr für 1 Zoll Durchmesser und 2 Zoll Breite .... nö du. :nein:


    Ich will nichts schlechtreden und wenn es stimmt (das Gewicht) wäre das echt sensationell, aber ich bin da echt skeptisch.



    Holt euch doch bitte noch mal verbindliche Zusagen bezüglich des Gewichts von Dymag.



    Zusätzlich möchte ich noch folgendes sagen:
    Ich werde mir für meinen Porsche auch andere Felgen kaufen und habe mich jetzt lange mit der Materie beschäftigt.
    Dabei bin ich natürlich unweigerlich über die Dymags gestolpert.
    Letzten Endes bin ich der Meinung das die dann doch wahrscheinlich für den Alltagsbetrieb zu anfällig sind (Bordsteinkante, Reifenwechsel).
    Meine momentanen Favoriten sind daher wieder drei Alufelgen (AEZ, OZ Razing und Veloce) zwischen denen das Rennen läuft.

  • Sobald ich die Felgen geliefert erhalte, werde ich die als erstes nachwiegen


    Oh oh .... was machst du wenn weniger als 26 kg rauskommen ?



    @ Joachim:


    Es gibt nichts was man nicht verbessern kann.
    Gewicht am Rad einzusparen ist da eine der effektivsten und auch kostengünstigsten Möglichkeiten.
    Da kann man echt nichts falsch machen.


    Und ich möchte nochmal betonen das ich 44 kg für den Satz X-Bow Felgen schon für zu schwer halte.
    Da sind realistische 8 kg drin ohne das ich exotische Werkstoffe verwenden muss.

  • Mario
    a) Gewicht
    Wenn die versprochenen Gewichte (nicht die Differenz) nicht eingehalten wird, verlange ich eine Minderung des Kaufpreises oder es geht direkt zurück.


    b) -8kg auf die Originalfelgen
    Da ist noch einiges drin aber für Zentralverschluss bietet kein anderer Verdächtiger etwas schwereres für etwas weniger Geld an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • Da ist noch einiges drin aber für Zentralverschluss bietet kein anderer Verdächtiger etwas schweres für etwas weniger Geld an.


    Klar, nur plane ich lieber immer etwas weniger und freue mich dann wenn mehr rauskommt .... :zwinker:
    Ich würde mich echt für dich freuen wenn das Gewicht passt .... leider befürchte ich das Gegenteil.




    Zusatzfrage:
    Bietet eigentlich ein Zentralverschluss Vorteile (Gewicht, Handling) oder warum haben ihn hier so viele bestellt ?

  • @ Mario, ob die 44 kg zu leicht oder zu schwer sind. Seis drum. Fakt ist, dass wir die Felgen nachgewogen haben und die Angabe im Forum falsch war.


    Wir lassen selbst Felgensterne giesen und bauen 3-teilige Felgen für den Caterham. In Sachen Felgen bin ich einigermaßen fit. Ich würde keine Dymag kaufen - zu teuer.
    Das Felgendesign und die Bremskühlung bestimmt oftmals zwangsweise das Gewicht, ebenso wie die gewünschte Radlast. Ich habe keinen Einfluß auf die X-Bow Felge und sehe eh keinen Sinn und Notwendigkeit da augenblicklich etwas zu verändern. Geil ist es doch wenn man sich Felgen / Reifen gegenseitig auf einem Trackday auch mal ausleihen kann.


    @ Rubas, ich bin gespannt wie Du in diesem Fall in UK einen Rechtsstreit angehst. UK - D - UK dealen ist unser Tagesgeschäft! :zorn:


    Wegen ZV. Den Gewichtsvorteil eines ZV sehe ich nicht, die Adpaterplatte wiegt ja schon einiges. Die Optik ist klasse, keine Frage, für Otto Normalverbraucher ist das RAdwechseln aber eine Last. Ich würde die 5-Loch Variante wählen. Da tuts auf dem Trackday ein ordentlicher Akkuschlagschrauber und der Drehmonetschlüssel ist handlicher ;) Also das Argument ist an den Haaren herbeigezogen. Ob ed leichtere 5-Loch Felgen gibt, weiß ich nicht.


    Übrigens: Genau diese Diskussionen halten einen von der Arbeit oder vom wesentlichen ab. Ich wollte schon seit 17 Uhr auf meinem Bike sitzen und meine Kondition stärken und dowan hill meine Reflexe trainieren.


    Übrigens habe ich nicht vor, hier den Besserwisser zu spielen und mich mit meinen Ansichten unbeliebt zu machen. Auch möchte ich mit meinen Ansichten auch nicht das Geschäft anderer Servicpartner high jacken (wie man das im englischen sagt) Wer Dymag will - OK. Ich persönlich.... OK ich langweile... :titten:


    Mist, mischt man sich einmal ein....


    Schönen Abend Euch allen.


    Bis morgen vielleicht ;) :knie nieder:

  • Die letzte Info stammt vom 03. August : "Our tooling subcontractors are behind schedule but I have been told that we should now have the new tool on line next week. As a result, we are still 2-3 weeks away from delivering wheels." ... ... ich muss mich also noch etwas gedulden.

  • Zitat

    I can confirm that wheels will definitely be shipped this month and that the
    wheel weights are:


    17 x 7.5 @ 5.75kg
    18 x 10 @ 7.5kg


    ** ... noch etwas Geduld ... bald ist Weihnachten :grins: ... **

  • Nein .. die Aktion wurde anfangs Oktober abgeblasen.