Fahrwerkseinstellungen

  • Ahoi,


    hat schon Jemand Erfahrungen mit anderen Fahrwerkssetups gemacht? Kenne mich ein wenig mit Motorradfahrwerken aus, aber wie man das X-Bow Fahrwerk richtig einstellt? Keine Ahnung!
    Sollen wir vielleicht einen Thread eröffnen, welche Einstellungen auf welchem Track gut funktionierten?
    Oder kann Jemand generell Tips geben, welches ein gutes Grundsetup für den Track ist?


    Für die Strasse ist das Standardsetup absolut ok.


    Bin mal gespannt...

  • Als nächstes werde ich sicherlich Semis aufziehen. Aber die Originalschluppen schmeiss ich ja auch nicht weg! Also erstmal Erstbereifung runterschrubben, dann Toyo R888

  • Ich würde auf der VA 2,4 ° negativen Sturz fahren (eher mehr, nur wird mehr nichtgehen) und auf jeder Seite 2 min Nachspur also das die vorder Räder leicht offen stehen.
    An der HA 2° negativen Sturz und pro Seite 8-10 min Vorspur dazu links 6° Nachlauf und rechts 5° 35 min

  • Rock : hmmm... naja, ich redete eigentlich nicht davon den Wagen neu zu vermessen :nein:
    Obwohl das sicher auch eine Maßnahme ist, wenn die originalen Werte nix taugen. Aber auch da kenne ich mich zu wenig aus.


    Ich rede vielmehr von den Einstellungen, die man man schnell selbst vornehmen kann: Zug-und Druckstufe, Federvorspannung.

  • Rock : hmmm... naja, ich redete eigentlich nicht davon den Wagen neu zu vermessen :nein:
    Obwohl das sicher auch eine Maßnahme ist, wenn die originalen Werte nix taugen. Aber auch da kenne ich mich zu wenig aus.


    Ich rede vielmehr von den Einstellungen, die man man schnell selbst vornehmen kann: Zug-und Druckstufe, Federvorspannung.


    Ach so, sorry dann hab ich dich falsch verstanden, wie die Dämpfer eingestellt werden weiß ich überhaupt nicht ?!


    :winke:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vernommen, dass es schon einige versucht haben sollen, das Fahrwerk zu "optimieren". Doch ist es ihnen tatsächlich gelungen eine extrem schlechte Balance zu finden. Somit wurde der X-Bow absolut unfahrbar. Das Werk lässt grüssen und macht dann hoffentlich auch die hohle Hand. Versucht nicht das Fahrzeug zu verschlimmbessern. Es ist gut, sogar sehr gut. Und wenn ihr das Gefühl habt ihr beherrscht das Fahrzeug nun perfekt und müsst jetzt alles ändern. Dann versucht doch einfach wieder ein anderes Auto zu fahren, ihr werdet sehr schnell merken was für ein tolles Gerät ihr mit dem X-Bow habt und belasst es so wie es ist. Einfach perfekt. Original ist wertvoll!!!


    :gute besserung:

  • Dass das Fahrwerk gut ist, steht wohl außer Frage. Dennoch sind die Werkseinstellungen ein Kompromiss. Für den Ring kann man a) die Kiste noch tiefer legen und b) ein wenig härter machen. Denke ich zumindest. Die Werkseinstellungen stehen ja im Handbuch oder man kann sie sich notieren und in minutenschnelle den Originalzustand wiederherstellen.


    Wenn ich alles belassen würde wie es ist, bräuchte ich auch kein voll einstellbares Rennsportfahrwerk, oder?