• Hatte grad einen Anruf von Herr Michael Scherzer / KTM, dieser kümmert sich zusammen mit Frau Gudrun Sickinger um die Kommunikation zu den deutschen X-Bow-Interessenten - es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. des X-Bow:


    1) Die X-Bows des Modelljahres 2009 können jetzt wohl auch ohne die bisherigen "Zwangsextras" wie z.B. Sperrdifferential, Carbon-Lack-Packet und so bestellt werden. Damit geht der Nettolistenpreis in Deutschland jetzt wohl auf 49.000 EUR für einen "nackigen" X-Bow runter, brutto wären das also jetzt so rund 58.310 EUR; Die neue Grundkonfiguration ist wohl auch ab sofort mit dem neuen Grundpreis über den Konfigurator online so bestellbar.


    2) Für Deutschland konnten neben Westermann-Motorsport wohl einige weitere Händlerstützpunkte gewonnen werden, welche in den nächsten 4 Wochen mit eigenen Vorführfahrzeugen versorgt werden sollen. Unter anderem solls den X-Bow im Großraum München wohl bei der deutschen TVR-Niederlassung geben. Die sitzt meines Wissens z.Zt. noch in Dachau, ein TVR- und KTM-X-Bow-Verkaufraum mit Standort Markt Indersdorf ist wohl schon konkreter geplant.


    3) Der Preis für die Teilnahme an den Orange-Days-Testfahrten incl. Fahrsicherheitstraining wird weiterhin bei 490.- EUR liegen, jedoch dürften über die jeweiligen Vertriebspartner auch künftig günstigere Testfahrten ohne Rahmenprogramm möglich sein. Preise und Vorgehensweise steht hier aber noch nicht fest.


    4) Bisher wurden etwa 50 Stück für Deutschland ausgeliefert;


    5) Geschlossene X-Bows mit Straßenzulassung sind nach Wissen von Herr Scherzer bisher nicht geplant. Diejenigen geschlossenen Exemplare, welche rund um Magna-Steyr in Graz ab und zu ihre Runden drehen, sind wohl nur die Karosserievarianten um an Langstreckenrennen teilnehmen zu können, für die ein geschlossenes Mobil obligat vorgeschrieben ist, also wohl VLN, LeMans, etc.;