Vergleich Ariel Atom vs. Lotus 2-11 vs. KTM X-Bow

  • Hi Ulrike


    Danke für den Link.


    Dann ist es also der 2-11 dem es zu schlagen gilt ....



    Was mir aufgefallen ist:


    Der recht schlechte Bremsweg des X-Bow (42,20 Meter) ... hier wurden im Prospekt auch super Werte versprochen.
    In der AMS war der Bremsweg übrigens mit 35 Metern ok.
    Vielleicht wäre ein ABS doch nicht so falsch am Platz.

  • Wenn Redakteure jahrelang nur verweichlichte Supersportler mit dem kompletten Wohlfühl-Elektronik-Paket fahren, wie sollen sie dann in einem echten Männerauto ohne den ganzen Schnickschnack richtig bremsen können ?


    Ein nicht ganz unbedeutender Redakteur der SportAuto fuhr vor 4 oder 5 Jahren mal einige Rennen in der Caterham-Yokohama-Challenge mit im vom Werk betreuten VIP-Auto. Ergebnis: LETZTER ! :arsch:



    Wer das Auto jemals selber gefahren ist und nach einigen Bremsübungen (beispielsweise Wachauring oder Baden-Baden) das Auto auch nur annähernd gut zum Stehen bringen kann der wird sich keine Gedanken mehr über ABS machen - das Auto bremst extrem gut und sicher, man muß halt nur etwas üben um den Punkt zwischen maximaler Verzögerung und blockierenden Rädern zu treffen.



    Der 2-Eleven ist übrigens absolut enttäuschend - die Längsbeschleunigung ist wirklich mager (wird noch mehr von der Aerodynamik eingebremst als der KTM), die Querbeschleunigung sehr gut - aber das Auto ist am Limit scheinbar nicht einfach zu bewegen. Wir waren letzte Woche in Dijon Rennen fahren (AvD-Wochenende mit 100 Meilen und anderen Rennen) - da fuhren bei uns auch einige 2-Eleven mit und waren wirklich nur rollende Wanderschikanen. Muß mal die Videos bearbeiten, dann stelle ich hier mal was rein... :Daumen hoch:

  • Wenn Redakteure jahrelang nur verweichlichte Supersportler mit dem kompletten Wohlfühl-Elektronik-Paket fahren, wie sollen sie dann in einem echten Männerauto ohne den ganzen Schnickschnack richtig bremsen können ?


    Das dürfte eben aber auch das Problem von 99,9 % der Autofahrer sein ...

  • Hallo Mario,


    ich sehe darin kein Problem, denn schließlich kann/soll man ja mit dem X-Bow vor der Auslieferung einen halben Tag auf die Rennstrecke - und da zeigen einem die Instruktoren dann wie man richtig gescheit ohne ABS bremst. :Daumen hoch:

  • Ja, da hast du recht.


    Unglaublich wie viel Potential da auf der Strecke bleibt nur weil der Tester nicht richtig bremsen kann.



    Ich bin aber trotzdem der Meinung das ein ABS ein sinnvolles Extra wäre (zumindest als Option).

  • Hi,


    ja die Bremswege in dem Test sind etwas eigenartig zumal man bei einem Test ohne ABS dazuschreiben sollte wie man gebremst hat.
    Also Blockierbremsung (das ist dann aber eher eine Frage des Reifens den der Bremsanlagen)
    oder eine Bremsung am Schlupf (das würde zumindest mal eine Aussage über die Dosierbarkeit und Rückmeldung der Bremsanlagen liefern)


    Ein weitere Frage, je nach Automagazin werden die Bremswege unterschiedlich gemessen.
    Einmal beginnt der Bremsweg ab den Zeitpunkt ab dem die Verzögerung einsetzt ein anderes mal ab denn Zeitpunkt ab dem das Bresmpedal betätigt wird.


    Kurz: diesen Test kann man vergessen, der ist praktisch wertlos.


    Grüße
    Geko

  • Der Test der Auto Bild ist ja wirklich Müll. Da werden kurz die Eckdaten eines jeden Autos genannt und dann gleich das Fazit.Ohne eine wirkliche Begründung, ohne richtige Test. Und vor allem von einem Tester, der offensichtlich nicht den Sinn des X-Bow verstanden hat, und der offensichtlich nicht einmal richtig fahren kann.


    Peinliche Sache das.


    Ich kannn nach knapp 1.000km X-Bow fahren jedenfalls sagen: das Auto ist der absolute Wahnsinn. Ich bin nach wie vor begeistert. Die Beschleunigung ist definitiv nicht mit meinem Elfer zu vergleichen, sondern wesentlich besser. Für die Rennstrecke dürfte es immer noch a bisserl mehr sein, für die öffentliche Strasse ist es eigentlich jetzt bereits zuviel Power.
    Man überholt wie mit dem Motorrad, ich habe oft 3 oder mehr Autos gleichzeitig überholt.
    Die Grenzen der Querbeschleunigung dürften auch 90% der Fahrer im öffentlichen Verkehr nicht einmal ankratzen. Man kann verdammt hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren und gepaart mit der Längsbeschleunigung gibt das einen führerscheinvernichtenden Cocktail!


    Nur um ein paar Erlebnisse zu schildern: Ich bin gestern auf der schwäbischen Alb gefahren und habe einen Supermoto Fahrer in ambitionierter Fahrweise überholt. Ein vorausfahrendes Auto drosselte unsere Geschwindigkeit. An einer übersichtlichten Stelle (man braucht zum Überholen nur wenige Meter) überholten der Sumo Fahrer und ich. Der Sumo Fahrer wollte es nun wissen. Und war 2 Kurven später nicht mehr zu sehen. Kein Witz.
    Mehrere meiner Kumpels sind auch Motorradrennfahrer, und bei mir mitgefahren. Alle sind sich einig. So einen Wagen sind sie noch nie gefahren, haben noch nie einen Wagen mit diesem Potential erlebt. Es ist ein Rennwagen, Moppedfahrer haben keinerlei Chance. Egal ob Supermoto oder Superbike.


    Auf der BAB fuhr bei der Heimreise von Graz eine Kawa ZX9R eine zeitlang mit mir. Und wir machten aus den Baustellen raus mehrere Male kleine Beschleuigungstests ab 80 km/h. Bis knapp unter 200km/h konnte ich gut dranbleiben, erst dann fuhr sie weg.
    Ein ähnlicher Vergleich mit einem AMG CL65 zeigte, dass ich bis ca. 160km/h mithalten konnte. Er zog dann allerdings deutlich weg. Das ist der Preis der Downforce, den ich gerne zu zahlen bereit bin :ja:
    Autobahnfahren mit dem X-Bow macht eh keine Laune.


    Jeden rennsportabitionierten Käufer kann ich also nur zum Kauf gratulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dereit einen Wagen mit ähnlichen hohem Potential, ähnlich hohem Suchtfaktor gepaart mit der Sicherheit eines Formelwagens gibt.
    Einige meiner Freunde waren demaßen beeindruckt, dass sie ihn sofort kaufen würden. Allerdings nicht zum aktuellen Kurs. Meinen Dallara hätte ich diese Woche wohl schon mehrfach verkaufen können. Aber der bleibt bei mir :grins:


    Ach ja: der sehr dezente Sound hat übrigens einen GROSSEN Vorteil! Die Mitmenschen und Verkehrspartner. Selbst wenn man sehr zügig unterwegs ist, erscheint das für die anderen Verkehrsteilnehmer offensichtlich durch die mangelnde Soundkulisse weniger bedrohlich, als wenn ich mit meinem röhrenden Elfer langsamer unterwegs bin. Keine Lichthupen, kein Gemotze, nix.


    So, und jetzt muss mein kleiner erstmal bald zur Inspektion :verliebt:

  • Na das hört sich doch mal entzückend an :Daumen hoch:


    Dann kann ich meine Supermoto gleich auf den Müll schmeißen :arsch:


    Ich hoffe mal ich hab dieses Jahr überhaupt noch was vom X-Bow (wer weiß schon wann sie kommen), bei mir am Büro hat´s grade so um die 5° Grad. :weinen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von King of Kesselberg ()

  • Jeden rennsportabitionierten Käufer kann ich also nur zum Kauf gratulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dereit einen Wagen mit ähnlichen hohem Potential, ähnlich hohem Suchtfaktor gepaart mit der Sicherheit eines Formelwagens gibt.


    Dann scheinst du ja wieder beruhigt zu sein .... :Daumen hoch:

  • Ein Cat hat sicher mehr Bums. Aber allein der Sicherheitsaspekt spricht für mich klar für den X-Bow und war auch damals ein wichtiges Entscheidungskriterium gegen einen Atom oder Cat.

  • Ein Cat hat sicher mehr Bums. Aber allein der Sicherheitsaspekt spricht für mich klar für den X-Bow und war auch damals ein wichtiges Entscheidungskriterium gegen einen Atom oder Cat.

    Ganz so mies ist ein Cat auch wieder nicht. Caterham hat für den Export mit dem SV Chassis Crashtests machen lassen.
    Da war er gar nicht einmal schlecht.
    ABER Ein Seitencrash ist nicht lustig im Cat.
    = Glück, das ich in einem X-Bow wohl nicht strapazieren muß. (naja + 200kg müssen ja irgendwo hin)
    :Daumen hoch:


    Grüße
    Geko

  • @ never


    Was für Zeiten seit ihr denn in Dijon gefahren ?!


    Letztes Wochenende wurden in der Lotus-Challenge.ch mit dem 2-11 1.30er Zeiten gefahren ! :Daumen hoch:


    Und das mit den völlig überstrapazierten Toyos R888, mit Slicks wäre da noch einiges mehr gegangen ! :grins:


    Übrigens, in HH GP-Kurs gab's schon mal 'ne tiefe 1.54er Zeit mit dem 2-11 ! :knie nieder:


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich muß dich enttäuschen, die schnellsten beiden bei uns sind hohe 1.26er Zeiten gefahren (Joachim, Niko kennt ihn, fuhr als Rennschnellster 1.26,995 , ich selber fuhr 1.28,406 - beide im R400 mit 200PS). Hab den Start und die ersten Runden .auch auf Video, muß ich nur noch bearbeiten - bis ich mich dann selber in einem Franzosen geparkt habe :staun:


    Wir fahren zwar Slicks, aber das heißt nichts. Unsere Slicks sind gebrauchte Michelin-Formel-Slicks in 13", die wir günstig schiessen (der ganze Satz 200 Euro). Die Yokohama A032 Semis sind rund eine halbe Sekunde langsamer als die Michelin und die Kumho Extasa mindestens gleich schnell wie die Michelin, wenn nicht auf ein paar Runden gesehen sogar ein wenig schneller.


    Sind die ersten beiden Trainings mit den Lotus-Fahrern zusammen gefahren und ich persönlich fand die Performance vom Lotus 2-11 eher enttäuschend (sieht man auch im Video) - auch wenn der größte limitierende Faktor sicherlich IMMER der Fahrer ist und nur ganz selten das Auto.




    Wir fahren am 28. September auf dem Hockenheimring - es darf jeder gerne vorbeischauen und mit uns ein Bierchen trinken und sich das Spektakel anschauen :Daumen hoch:


    Zudem sind Joachim und ich schon am 27. vor Ort und werden dort im Rahmen des Pistenclub den X-Bow präsentieren :Daumen hoch:

  • Hallo never !


    Wie gesagt, ich denke schon, dass da mit Slicks wesentlich mehr ginge, so ähnlich wie eure (Top-) Zeiten ! :ja:


    Und dann wären die 2-11 eben keine "rollenden Wanderschikanen" ! :grins:


    Aber ich geb dir Recht, der wichtigste Faktor ist sicher meist der Fahrer !


    Gruss Patrick


    PS : ev. bin'ich mit meiner Elise am 27./28. auch am HHR am seven-mania-Training / Lauf, da könnt'ich dann deinen X-Bow bestaunen (und vielleicht 'ne Runde


    mitfahren :grins: ) ! Hoffe nur, meine Elly ist nicht schon wieder zu laut wie letztes WE am SBR (bei Volllast 105,x dB) ! :staun:

  • Hallo Patrick,


    das wäre prima, dann sehen wir uns - ich bin nämlich einer der beiden Organisatoren von Seven Mania :grins: :Daumen hoch:


    Und ich selber habe keinen X-Bow - ich fahre "nur" Caterham - aber wir werden vermutlich zwei X-Bows da stehen haben um die Porsche-Jungs dem Auto näher zu bringen. In wie weit wir mit dem X-Bow auch auf der Strecke fahren werden steht noch nicht fest.



    Aber prinzipiell dürfen bei uns auch X-Bows mitfahren ! Wer also seinen X-Bow mal auf dem Hockenheimring bei einem kleinen Teilnehmerfeld ausprobieren will kann sich gerne an mich wenden, ihr dürft dann bei uns mit den Caterhams und Elisen mitfahren. :Daumen hoch: