Änderung Preise für X-Bow

  • Hallo,


    ist euch aufgefallen, das KTM die Preise deutlich erhöht hat, oder habe ich einen Sehfehler: Die Radabdeckungen sind nach meiner Meinung deutlich erhöht worden- jetzt netto 4700,00 €.


    Muß noch mal in meine Auftragsbestätigung gucken ob da auch dieser Preis steht. Jedenfalls sind zum 1.5.08 die Preise geändert worden. :respekt:


    Uwe

  • Ich kann es mit meiner Auftragsbestätigung nicht nachvollziehen, da dort nur der Grundpreis drin steht, denn nur der war damals bekannt. Dieser hat sich nicht geändert. Aber bei Blick auf die Extras scheint man angepasst zu haben. Neuerdings ginbts auch einen Preis in CHF incl der CH-MWST, scheinbar kann man jetzt auch frei Schweiz bestellen, wobei das so klar nicht dem Konfigurator zu entnehmen ist.


    Wahrscheinlich muss man die Minderbestellungen kompensieren. Denn es sind ja scheinbar nur 300 Autos in Auftrag der Rest wurde storniert. Sind wir froh, dass wir nach der langen Wartezeit und der äusserst zurückhaltenden Kommunikation über den Projektstand seitens KTM überhaupt etwas bekommen und das vielleicht noch in diesem Jahr. Nächste Woche soll ich genauers (?!) erfahren, wie es bei mir mit Liefertermin (Nr. 108) und Training weiter geht.

  • Habe heute nicht schlecht gestaunt , wie die Preise gestiegen sind .
    Laut Car Configurator würde die Dallara-Ausführung nun 98.853,30 € inkl. 19 % MwSt kosten .
    Bin ich froh , dass mein KTM-X-BOW Dallara , nur 66.521,00 € inkl.MwSt. kostet .
    Die Grundausstattung ohne Sonderausstattung würde nun bei 64,486,10 € liegen .
    Im Oktober 2007 war der Preis 54,561,50 € .
    Entweder spinnt der Preisconfigurator oder ......
    Liege ich falsch oder sind die Preise so stark gestiegen ?
    Ich hoffe die Preise für die Kaufbestellung bleiben bestehen .
    Pech für diejenigen , die bis heute gewartet haben , um den Wagen zu sehen und ihn dann zu bestellen .
    Diese Entscheidung macht einen Preisaufschlag von 10.000,00 € aus [Blockierte Grafik: http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/03.gif]
    Ich kann mir nicht vorstellen , dass nur 300 feste Bestellungen vorliegen ?

  • LECK MICH AM SOCKEN! :staun:


    98k! Ich hab eben selbst nachgesehen, tatsächlich! Das ist absolut überzogen! 30k mehr als wir bezahlen, das kann ja kaum sein...
    Wenn das wirklich so ist, dann haben wir alles richtig gemacht :peace:

  • Meine Vermutung ist , dass diese Ausführung vom X-Bow nur 1000 Stück in Kleinserie produzieren darf , weil in einer Kleinserie nicht mehr als 1000 Stück produziert werden darf und der X-BOW keine Zulassung für mehr wie diese 1000 Stück erhalten hat .
    Deswegen der Preisanstieg und deshalb gibt es auch mündliche Studien für den X-BOW mit Dach , mit Windschutzscheibe usw.
    Natürlich jedes neues Modell in Kleinserie bis 1000 Stück .
    Wäre das Möglich ???
    Das wäre eine [Blockierte Grafik: http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/5.gif] Wertsteigerung für die Dallara-Ausführung .

  • sorry, aber bei den preisen die ktm veranschlagt für das ding, dürfte gar keiner eins kaufen, mit 30K€ wär son ding wohl auch bezahlt.

  • Mit 30k wäre das Ding keinesfalls bezahlt. Carbon ist leider sehr teuer und zumindest am Dallara findet sich kaum ein anderer Werkstoff.


    Das mit der Kleinserie ist mir so neu. KTM plante doch 1.000 Stk im Jahr zu bauen und nicht 1.000 gesamt !? :denk:
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht im Vorfeld genauestens über die Gesetzeslage informiert haben.

  • Mario, Deine Einschätzung in allen Ehren. Aber worauf stützt Du sie?
    Es gibt eine Menge anderer Autos die weitaus weniger ihr Geld wert sind und sich dennoch verkaufen.
    KTM wird in den letzten Wochen die Resonanz des Marktes gespürt haben, jetzt da er endlich in einigen Zeitungen auftaucht. Die werden schon wissen was sie machen. Und das machen sie ja auch nicht erst seit gestern...

  • Habe selber auch nochmals nachgerechnet und in der Konfig in der ich ihn mir gewünscht hätte war er immer ca 82'000.- Fr gewesen, jetzt plötzlich 102'000.-! Nö sorry KTM, dass wird mir dann langsam doch zu viel :Daumen runter:

  • Die erst Preisansage war 35000 Euro ohne Steuern.




    genau diese kenn ich auch noch, da dacht ich mir so ein ding könnte man sich glatt mal gönnen, aber das was im moment abgeht :nein:


    ist es bei weitem nicht wert.

  • Kommt drauf an...


    - ist eine Desmosedici 50k wert?
    - ist ein Pagani Zonda 640k Wert?
    - ist eine Super Seven mit gutem Motor 70k wert?


    Für viele sicher nicht. Aber manchen absolut. Was suchst Du und was kannst Du Dir leisten.
    Der X-Bow ist auch mit diesem Preis noch weit unter dem Preis der Autos mit ähnlichen Fahrleistungen.
    Wenn jemand ein Ring-Toy sucht, dann ist er mit dem X-Bow immer noch gut und günstig bedient...

  • Ich bin mal auf einem Vergleich gegen den Ariel Atom gespannt.
    Beide Fahrzeuge sind nur auf Fahrleistungen getrimmt und haben mit Alltagstauglichkeit nichts am Hut.

  • Wobei man die zwei auch nicht vergleichen kann. Der Atom ist dagegen ein zusammengebratener Haufen. Sicher schnell und gut zu fahren.
    Nachdem ich aber ein Crashbild gesehen habe, will ich so eine Kiste nicht. Der Fahrer wird sicherlich nicht mehr laufen können...

  • Nachdem ich aber ein Crashbild gesehen habe, will ich so eine Kiste nicht.


    Der Gitterrohrrahmen schaut doch so megastabil aus .... :denk:



    Übrigens hab ich neulich das erstmal einen in live gesehen .... die sind ja auch sehr rar.

  • Also was ich schon so auf dem Ariel Atom Forum mitbekommen habe ist das Thema Crash ein riesen grosse Tabuthema bei denen. Genau das ist ja das Problem dass der Gitterrohrrahmen zu stabil ist und keine Energie aufnimmt im Falle eines Unfalls. Mann kann sich dann etwa vorstellen was mit dem Fahrer passiert. :Daumen runter: