Erhöhte Leerlaufdrehzahl, teilweise kein Ladedruck, Drehzahl steigt von selbst

  • Moin,
    hatte das schon mal jmd. bzw. noch Tipps? :cool:


    Bei meinem XBow R treten folgende Phänomene auf:


    - Motor im Leerlauf / Standgas erhöht bei 1200 Umdrehungen
    - Motor dreht teilweise selbst hoch auf 2500-4000 Umdrehungen während der Fahrt, dann fährt der XBow normal mit vollem Ladedruck
    - Teilweise gar kein Ladedruck, dreht nicht über 3000 Umdrehungen
    - Fehlerspeicher ist leer laut VCDS


    Wir haben im Standgas mal alle Ansaugungen mit Bremsenreiniger angesprüht, da scheint nichts undicht zu sein, keine Reaktion. Im Internet und Forum habe ich gefunden, dass die PCV bei den 2.0 TFSI oft ein Problem sein soll. Dort ist aber eher vom Leerlauf die Rede, nicht von den anderen Phänomenen. Werde ich nun aber trotzdem mal tauschen...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Laut VCDS gibt der Gaspedalpoti bereits erhöhte Werte (ca. 25 %) obwohl nur die Zündung an ist, bei mehrmaligem Treten bleibt er sogar auf 40% hängen. Hatte früher schonmal Probleme mit dem Sensor. Damals äußerte sich das aber so, dass er in den Notlauf gegangen ist: EPC Error. Macht er jetzt ja nicht, auch keinen Fehlereintrag.


    In Absprache mit KTM kann es durchaus ein defekter Poti sein ohne dass er in den EPC Error geht. Habe noch einen zum testen da, werde dann nochmal ein Update geben.