Aufhängungsgeometrie

  • Ich hab mal die ungefähren Längen in cm gemessen, ohne Gewähr:


    [infobox]

    • A: 46 cm
    • B: 27 cm
    • C: 37 cm
    • D: 26 cm
    • E: 45 cm
    • F: 7 cm
    • G: 3 cm

    [/infobox] Zeichnung 1 ist übrigens falsch. Der "Rocker" (linker Messpunkt A) sitzt schräg.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Wofür braucht man denn so was? Willst Du ein virtuelles Modell bauen? :denk:

  • Hallo Jungs


    vielen Dank für die Hilfe.
    Ich bin Fernstudent und wir konstruieren in einem Projekt ein Leichtbaufahrzeug. Da ich mich für die Radaufhängung eintragen lassen hab, wollte ich das Konzept des Xbow übernehmen.
    Zu nächst ist es erstmal eine CAD Modell, was allerdings auch gebaut werden soll. Die Komponenten Bremse, Federbein,... wollte ich aus den Motorradbereich nutzen. Alle anderen Sachen sind Eigenbau.
    Das ist wirklich erstmal eine Prinzipskizze, die Teile hab ich fix hingemalt, dass ich ne grobe Vorstellung für die Ausmaße bekomme. Die Leute die den Rahmen konstruieren, brauchen als erstes die fixen Kontaktpunkte, bspw. zu Fahrwerk.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, interessant werden dann die Berechnungen.


    Stefan

  • Hallo Stefan hast du die Kinematik eigentlich auch nachgerechtnet, wenn ja wäre toll wenn du mir die schicken könntest, ich möchte den Radträger von einem Ford GT verwenden da hätte ich die Kinematik vom ktm gebraucht.


    glg