Befestigung der Bordsteckdose

  • Nachdem nicht nur ich die Erfahrung gemacht habe, dass die innenliegende Konterschraube der Bordsteckdose bei häufigem Gebrauch wackelig wird und sich schließlich ganz löst, hier mal kurz die Anleitung zum wieder Befestigen.



    [infobox]Diese Arbeit kann nur von extrem biegsamen, schmerzunempfindlichen, nervenstarken und geschickten X-Bow-Fahrern erledigt werden![/infobox]
    1. Beifahrer-Fußstütze entfernen
    Hier sogleich der Test von Geschicklichkeit und Nervenstärke. Die Beifahrerfußstütze zu entfernen ist ein echter Akt, der nur funktioniert, wenn man das OBD-Panel wegdrückt und die Stütze (nachdem man sie vom gut haltenden Klettband gelöst hat) immer wieder hin und her kantet, bis man sie schließlich an der Handbremse vorbei aus dem Fußraum rausbuchsiert hat.


    [warnbox]Achtung! Das Ding hat sehr scharfe Kanten, an denen man sich nicht nur verletzen, sondern mit denen man sich auch das schöne Carbon an der Beifahrer-Innenseite verkratzen kann! Die Kanten nach dem ersten Ausbau am besten gleich mit Tape abkleben![/warnbox] Die Annahme, zur Befestigung der vermutlich durch Vibrationen losgrüttelten Konterschraube müsse man das Panel, auf dem sich Bordsteckdose, Zündschloss und OBD-Anschluss befinden losschrauben, ist falsch. Dieses Panel lässt sich gar nicht lösen, weil es nicht nur mit den sichtbaren Schrauben, sondern von innen noch an weiteren Punkten befestigt ist. Die darüber befindliche Abdeckung verschafft einem Zugang zur "Heizung". Wer sich dieser überflüssigen 1,5kg entledigen will, kann das auf diesem Wege tun.



    2. Konterschraube festdrehen
    Nun sind Biegsamkeit und Schmerzunempfindlichkeit gefragt. An die Konterschraube kommt man nämlich nur durch einen Griff unter das Panel. Und um dahin zu kommen muss man sich ordentlich verrenken. Als praktikabel hat sich diese Position erwiesen, in Fachkreisen auch "Graz-Krümmung" genannt:

    Die Position wird erträglicher, wenn man sich etwas weiches auf den Carbon-Mitteltunnel legt. Hat man diese Position erreicht und die Schmerzen ignoriert, kann man die Schraube nun wieder festdrehen.


    [infobox]Damit man sich das nicht alle paar Monate antun muss, ist etwas Loctite sehr empfehlenswert![/infobox]


    3. Beifahrer-Fußstütze wieder befestigen
    Das Ding wieder reinzubekommen ist genauso fummelig, wie es rauszukriegen. Funktioniert aber genauso: OBD-Panel wegdrücken, Fußstütze hin- und herkanten bis sie wieder sitzt. Zeitaufwand für das Befestigen der Bordsteckdose insgesamt: ca. 15-20 Minuten, je nach Geschicklichkeit. Anschließende Reha beim Physiotherapeuten nicht mit eingerechnet... :sehe sterne:


    LG
    Christoph