Entwicklungen bei KTM - Vortrag vom Entwicklungsvorsitzenden

  • Wir hatten am Mittwoch eine Veranstaltung von KTM bei uns an der TU-Graz.
    Thema waren die neuesten Entwicklungen bei KTM, sowohl Motorradmäßig als auch über den X-Bow.
    Erster Punkt war der 450er Motocross Motor, der vom Enwicklungschef bis ins Detail zerlegt und erklärt wurde.
    Zweiter Punkt war die RC8 und die Leistungssteuerung über eine Auspuffklappe...wirklich sehr interessant zu sehen.
    Weiters wurde die Windkanaltestung der RC8 Präsentiert.
    Das Finale der Präsentation war der X-Bow. Welcher, laut Entwicklungschef, für diejenigen gebaut wird, die aus Familiären Gründen kein Risiko mit Motorradfahren mehr eingehen wollen, aber trotzdem das Feeling haben möchten.
    Auch hier wurde genauer auf das Monocock, den Windkanal Test mit dem Ergebniss der 240kg downforce und einigen Simulationen eingegangen.
    Kann nur sagen, der Typ hats echt drauf :daumen hoch: ... er war vorher Geschäftsführer bei ROTAX und hat dann zu KTM gewechselt.
    Ausserdem hab ich auf der Dakar Maschine von Cyril Despres Platz genommen :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Zitat

    Original von ken
    Das Finale der Präsentation war der X-Bow. Welcher, laut Entwicklungschef, für diejenigen gebaut wird, die aus Familiären Gründen kein Risiko mit Motorradfahren mehr eingehen wollen, aber trotzdem das Feeling haben möchten.


    Und damit macht KTM genau den richtigen Schritt. So erschließt KTM sich einen neuen Kundenkreis. Solche Leute kann man mit keinem Motorrad hervorlocken, egal was für ein Design oder Daten es hat.
    Ich finde den Schritt von KTM zwar gewackt, aber gut. Und da es sich das Finanzielle Risiko vom KTM in Grenzen hält, kann das ruhig mal probiert werden.

  • X-Bow sicherer als Mopedfahren. Nicht unbedingt, ok man hat ein Monoque um sich rum :daumen hoch:, aber sonst. :denk:
    Mein Vater hatte ne Zeit lang ein Super 7, der ist niedriger als ein Motorrad. Wenn du an einem Weizenfeld entlang fährst ist er unsichtbar weil er so tief ist, und genau so ists auch bei einem X-Bow. èbersehen wirst du mit einem X-Bow genau gleich wie mit einem Moped. :zorn:

  • Das iss sogar ein sehr guter Aspekt... Aufm Mopped vor allem auf ner Sumo bist du ja höher als ein Auto wirst alser eher gesehen als einer der wage überholt weil er meint es sei frei... :denk:
    Das DIng kann Teils sogar gefärhlicher werden durch die niedrige Höhe.

  • Im Auto habt ihr aber eine Knautschzone, die es beim Motorrad nicht gibt.
    Und im Allgemeinbild ist es einfach so, dass Motorradfahren als gefährlicher eingestuft wird, als Autofahren.

  • Der X-Bow wird ganz sicher hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt.
    Ich bezweifele auch, das es viele Versicherungen geben wird, die Ihn versichern.
    Bei einer Beschädigung muß das gesammte Monocoque ausgetauscht werden,
    was nicht unter 10.000.-€ gehen wird.