Zündschlüssel steckt fest

  • Moin aus Hamburg,


    Das Thema leere Batterie (Starter und Schlüssel) wurde hier ja bereits öfters diskutiert. Zu meinem Problem habe ich allerdings keinen Eintrag gefunden.


    Da ich nächstes Wochenende wieder nach Solingen zur Jahresinspektion muss, wollte ich heute meinen R aus seinem 7 Monatswinterschlaf aufwecken. Leider blieb die Elektronik nach dem Drücken des Startknopfes tot. Da natürlich auch mal die Schlüsselbatterie leer sein kann, hab ich es manuell am Zündschloss versucht, ohne Erfolg. Also wird es wohl die Starterbatterie sein, nach 7 Monaten Standzeit kann das bei einer 6 Jahre alten Batterie ja auch mal passieren.


    So weit so gut, also muss ich die Tage einmal den Pannendienst um Starthilfe bemühen.

    Mein Problem ist, dass ich den Zündschlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss ziehen kann, er steckt fest. Egal aus welcher Position ich es versuche - der Schlüssel lässt sich so wie es sein soll im Schloss drehen - erst lässt sich nicht herausziehen.


    Hat jemand eine Idee ? Und könnte ich den Wagen trotzdem mit meinem Zweitschlüssel per Funk starten, wenn die Batterie überbrückt wird ?


    BG Patrick

  • Ich glaube, dass ist ein "Sicherheitsfeature" von KTM. Wenn die Starterbatterie leer ist, entriegelt die Zündschlüsselsicherung im Zündschluss nicht mehr. Sobald Du die Batterie wieder an Storom legst, kriegst Du auch den Schlüssel wieder. Sollte die Beifahrerfußstütze nch montiert sein (dahinter verstekct sich ja die Batterie), dann ist es allerdings schon ein ziemliches Gefummel, bis Du diese am Zündschlüssel vorbei hat.


    Gruß,

    Michael

  • Am Zündschloß müsste ein kleiner Knopf zum entriegeln des Schlüssel bei leeerer Batterie sein, musst mit nem Kugelschreiber oder so drücken.



  • Hallo Sebi, danke für den Tip, versuche ich morgen einmal.


    @Michael: Die Abdeckung habe ich komischerweise trotz Schlüssel relativ einfach entfernen können.


    BG Patrick

  • Ich hatte dies auch schon mal mit dem Schlüssel. Blöde war, dass man den schwarzen Fussteil Fahrerseite wegen dem nun steckendem Schlüssel nicht mehr herausbringt. Dahinter steckt ja die Batterie! Ich habe diesen Resetknopf damals nicht gefunden und musste den Schlüssel abbrechen. Sobald wieder genügend Strom da ist kann der Schlüssel wieder entnommen werden. Oder eben dann die Restteile davon.

    Muss ich mal nachschauen wo sich dieser Knopf versteckt.