2kg Batterie mit Bluetooth Überwachung

  • Hallo,


    ich frage mal in die Runde, ob solch eine Batterie in dem X-Bow möglich wäre:

    https://batterie24.de/SHIDO-CO…pc&utm_campaign=idealo.de


    Diese ist Ultraleicht, hat vom Kaltstartstrom sicherlich genug "Dampf", und kommt mit

    einer Bluetooth-APP für Zellenüberwachung und Ausschaltfunktion daher.


    Weiter ist sie vom Preis mit 209,- lange nicht so überzogen wie die LiteBlox Derivate.


    Die Frage der Fragen ist aber:

    Ist die LiMa(-Steuerung?) des X-Bow schon so intelligent ausgelegt, dass dort keine

    Ladungspitzen von mehr als 14,9Volt ankommen?

    …..wenn das ausgeschlossen werden kann, wäre das eine gute/leichte Alternative zu der Bleibatterie.


    Haben wir hier e-Spezies?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Hallo!


    Möglich ist bestimmt alles, nur schau mal was deine Radlastwerte meinen, wenn du aus dem Fussraum vorne rechts Gewicht entnimmst ! ;-)


    Auf der linken Seite im Fahrzeug Fahrer, Pedalerie, Lenkung, Getriebe (35kg), auf der rechten Seite hinten Motor, vorne Bremsflüssigkeitsbehälter und ???.

    VG

    Chris

  • Ja, das war auch mein Gedanke das da vorne "zu viel" Gewicht rauskommen könnte....:/


    Bei meinem, mit mir und 3/4 vollgetanktem 1008kg "Dickschiff"8) zählt doch aber jedes Kilo.

    So auf den Schlag 12-14 kg einzusparen sind schon verlockend.

    OK, noch besser wäre es, Gewicht von hi.li. nach vo.re. zu bekommen. Da muss ich noch "tüfteln".


    Wäre denn unsere LiMa 100% dafür ausgelegt, solche LiFePo´s Batterien nicht "aufrauchen" zu lassen?

    Falls nicht, wäre das halt das absolute KO Kriterium. :(

  • Als mittelpreisige Batterie unterhalb von den Lite Blox kann ich diese hier empfehlen:


    https://cs-batteries.de/Lithiu…5-x-190mm-38kg-Pb-eq-45Ah


    Passt 1:1 in den KTM Xbow (Facelift getestet) ... wird 180 Grad gedreht eingebaut, weil die Pole vertauscht sind. Ist leicht, brennt nicht dank LiFePO4 und hat ein BMS ... und kann damit mit allen Ladegeräten und dem internen Batteriemanagement genutzt werden.


    Die Kapazität von 20 Ah entspricht laut Service-Infos ca. 40-50Ah bei klassischen Batterien.


    VG

  • Zwischenbericht nach einem Monat ohne externes Ladegerät und 2maliger Nutzung - völlig problemlose Nutzung, genug Saft für alle Lebenslagen und keine Probleme mit Entladungen.


    Zur Info für alle Sicherheitsthemen: die LiFePo4 Akkus können im Gegensatz zu Lithium-Ionen Akkus im Extremfall nicht brennen, explodieren nicht. Die Zellen werden nur unter Rauchentwicklung sehr warm, was das Batteriegehäuse aber gut abfängt. Somit ein enormer Sicherheitsvorteil.


    Und LiFePo4 Akkus lieben im Gegensatz zu Lithium-Ionen Akkus 100% Ladungen bzw. haben damit kein Problem.... Ich denke, dass ist auch ein Riesenvorteil bei der alltäglichen Nutzung und der Überwinterung.


    Somit sollten alle gestellten Fragen allgemein beantwortet sein.