SCHROTH Indi Seat

  • gute Idee, einfach zwei harte Schaumelemente einbauen.
    Prinzipiell geht es mir darum, dass ich dann ein Teil habe und es am Boden nicht bricht.
    Ich hoffe, das Teil bekomme ich danach noch ausgebaut :-)

  • gaaaaaaanz wichtig:

    deck das ganze sehr übertrieben großflächig ab. ich habe hier lackierabdeckfolie ausm betrieb als erstes reingelegt. war eine gute entscheidung, trotz riesen sack kam es irgendwann irgendwo oben unkontrolliert raus... und bauschaum ist die absolute seuche.


    ich habe das 2K produkt von würth genommen, hat mir ein befreundeter schreiner besorgt und dann in den sack gepresst (2 kammer kartuschen).

    war aber letzten endes zu brüchig, jetzt habe ich 2cm und 1cm dicken selbstklebenden schaumgummi in die sitzschale verklebt, passt optimal, irgendwann wenn zeit ist werde ich aber nochmal mit mehr muße schäumen.

  • Wenn du "unterm Poppes" noch einen gewissen Federweg haben willst, oder dein Oberkörper nicht so lang ist,

    musst du dir natürlich 2 kleine, feste Schäumlinge (5x5cm reicht) in der gewünschten höhe unter den Allerwertesten legen.
    Genau an der Stelle, wo die hinteren Knochen aufliegen.

    Wenn du sehr groß bist und ganz unten sitzen willst, dann ohne Distanzstücke direkt auf das Carbon setzen.
    So drückt der Schaum natürlich nur an den Seiten und nach unten in den Fußraum.

    Moin zusammen,

    alternativ kann man hier auch Dynafoam verwenden das man sich vor dem Befüllen des Müllsacks mit Bauschaum in den Sack unter den Allerwertesten legt. die Dinger kann man sich vorher simpel zurechtschneiden. Ob die sich mit der Chemie des Bauschaums vertragen weiss ich allerdings nicht, das müsste man vorher mal mit einer abgeschnittenen Ecke testen (oder das Dynafoam nochmal gesondert in z.B. Küchenfolie einschlagen). Ich nutze die Dinger beim Segelflug (die dünnste Variante). Es gibt nichts besseres. Passt sich perfekt an und ist sicher die beste Möglichkeit wenn man nicht direkt auf dem Carbon sitzen möchte. Ich weiß nicht ob ich hier was verlinken darf, aber wenn man Dynafoam oder Impactfoam bei Tante Google eingibt findet man auf der ersten Seite schon entsprechende Anbieter.

    Gruß

    Gero :xbow:

  • Also ich sitze gerade seit knapp einer Stunde im Xbow und der PU Schaum 2k wird nicht hart...

    So wie sich das anhört, hast du zu wenig "Aktivierer" (Härter) beigemixt. Das wird dann nix mehr.
    Je nach Hersteller liegt das Mischungsverhältniss meist so um 1 zu 1,25.
    Meistens aber nie bei 1:1 wie es die gleichgroßen Dosen suggerieren.

    Als weitere Fehlerquelle könnte es an einer zu niedrige Umgebungstemperatur liegen.
    Hier raten die Hersteller meistens bei Temperaturen unter 20° von einer Verarbeitung ab.

    Alle 2k Schaumanwendungen sind sehr Anfällig was die genauen Verarbeitungs- und Mischungsverhältnisse angeht.
    .....da kann also so einiges schief gegangen sein :(

  • hatte mich mit einem schaum auch. aussage vom fachmann (trockenbau und türen/fensterbetrieb...

    sauerstoff... der schaum braucht wohl eine ganze menge luft um reagieren zu können. das geht im sack nicht...