Frage zum Sperddifferential

  • Hallo zusammen
    Mich würde mal wunder nehmen was bei einem Rennwagen ein mechanisches Sperrdifferential bringt. Hatte soeben eine Disskusion mit Kollegen und die meinten dass man das doch nur bei Geländewagen braucht. Sehe eigentlich auch nicht wirklich einen Sinn wenn beide Räder gleichzeitig drehen müssen. Oder hat KTM Sperrdiff mit einem anderen Ausdruck wie Traktionskontrolle oder so verwechselt ? :grins:

  • Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen ein Sperrdifferential vorteilhaft ist:


    Anfahren unter schwierigen Bedingungen, Geländefahrt: Das Sperrdifferential leitet das Antriebsmoment von einem durchrutschenden Rad auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung um und verbessert so die Traktion.
    Start an Einmündungen, z. B. Ausfahrt von der Tankstelle: Beim Anfahren mit starkem Beschleunigen (z. B. auf eine bevorrechtigte Straße) wird verhindert, dass das kurveninnere Rad abhebt und durchdreht. So kann die Leistung auf die Straße geleitet und das Fahrzeug sicher in den Verkehr eingefädelt werden.
    Geradeauslauf: Eine gesperrte Achse läuft besser geradeaus als eine ungesperrte. Daher reduziert sich die Wirkung beispielsweise von Seitenwind oder der Bernoulli-Effekt beim schnellen Vorbeifahren an Lkw.
    Handhabung bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell oder schneller dreht als das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern (das äußere Rad überträgt nun mehr Moment) ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt, das ein Eindrehen (Übersteuern) begünstigt. Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb vorhanden, so kehren sich die Kraftflüsse um, das entstehende Giermoment bewirkt ein verstärktes Untersteuern und damit ein Stabilisieren des Fahrzeuges. Diese Charakteristik wird gezielt im Rennsport genutzt. Deshalb hat der x-Bow eins.

  • Hmm.. Deine Erklärung ist doch die für ein normales Differential und nicht die eines SPERRdiff. Bei einem 100% Sperrdiff drehen ja beide Räder genau gleich schnell wie bei einer Starrachse.