X-Bow im Vergleich mit Supersportwagen

  • Hi zusammen


    Habe mir mal die Datenblätter von Supersportwagen zu Gemüte gefügt und muss sagen GEIL das der X-Bow mit den Teilen mithalten kann, beschleunigungstechnisch zumindest, der Endspeed ist natürlich nicht so imens, aber den kann man ja eigentlich eh nie brauchen. Die Supersportwagen sind preislich auch jenseits des zahlbaren Bereichs von da her ist der X-Bow echt ein "Schnäppchen". Ich zahl doch nicht, im Falle des Pagani Zonda (Grundpreis 630'000 Euro - X-Bowpreis ca. 50'000Euro), 580'000Euro für ein Autodach, nen Autoradio und ne Klimaanlage :lautlach:!
    Dazu kommt noch (leider hier auf den Datenblättern nicht ersichtlich) das die Wagen bei Tempo 200km/h fast immer einige Kilo ( 10-20kg) AUFTRIEB haben, nur selten paar Kilo Abtrieb und der X-Bow 200kg ABTRIEB!!! :sabber:

    X-Bow:
    ---------
    0-100km/h 3.91s
    0-160km/h 8.51s
    Die Werte waren ja schon so für die 220PS Maschine. Also dürften die für den 240PS X-Bow noch einwenig tiefer sein :ja:!


    Im Vergleich dazu (hmm meine geposteten Testseiten wurden wohl gelöscht :traurig:).
    Also die Zeiten sind aus Supertests der entsprechenden Fahrzeuge.


    Pagani Zonda:
    ------------------
    Preis: 630'000 Euro
    Aerodynamische Balance bei 200km/h:
    Vorderachse: 1kg down
    Hinterachse: 25kg down
    0-100km/h: 3.8s
    0-160km/h: 7.7s


    der Koenigsegg:
    ---------------------
    Preis: 530'000Euro
    Aerodynamische Balance bei 200km/h:
    Vorderachse: 13 down
    Hinterachse: 11kg up
    0-100km/h: 3.9s
    0-160km/h: 6.8s


    Lamborghini Murcielago:
    -------------------------------
    Preis: 250'000 Euro
    Aerodynamische Balance bei 200km/h:
    Vorderachse: 30kg down
    Hinterachse: 11kg down
    0-100km/h: 3.4s
    0-160km/h: 7.7s


    Ford GT:
    ----------
    Preis: 177'000Euro
    Aerodynamische Balance bei 200km/h:
    Vorderachse: 44kg down
    Hinterachse: 2kg up
    0-100km/h: 3.9s
    0-160km/h: 8.2s


    Audi R8:
    ----------
    Preis: 104'000 Euro
    Aerodynamische Balance bei 200km/h:
    Vorderachse: 7kg up
    Hinterachse: 1kg down
    0-100km/h: 4.7s
    0-160km/h: 10.5s

  • Zitat

    Original von OlDirty
    Dazu kommt noch (leider hier auf den Datenblättern nicht ersichtlich) das die Wagen bei Tempo 200km/h fast immer einige Kilo ( 10-20kg) AUFTRIEB haben, nur selten paar Kilo Abtrieb und der X-Bow 200kg ABTRIEB!!! :


    Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr werden üblicherweise absichtlich mit geringem oder gar keinem Abtrieb ausgelegt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Reißt der Abtrieb durch eine Schräganströmung plötzlich ab, lernst du in einer schnellen Kurve unter Umständen ganz plötzlich das Fliegen. Die unkritischste Variante ist eine neutrale Auslegung oder ein minimaler Auftrieb. Dann ist das Fahrverhalten im Grenzbereich kalkulierbarer.

  • Ich hab deine Dateianhänge entfernt ----> bitte auf das Copyright aufpassen !




    Zur Sache selber:


    Der X-Bow ist sicher eine ganz andere Art von Auto und mit den oben genannten sicher nicht zu vergleichen.
    Wer sich gerne bei mehr als 150 km/h auf der Dosenbahn rumtreibt ist sicher mit dem X-Bow falsch bedient.


    Ich würde sagen das der X-Bow eine Supermoto auf 4 Rädern ist und sich auch in diesen Revier (kleine verwinkelte Nebenstrassen) am wohlsten fühlt.


    Da wir zwei ja am Rande des X-Bow Reviers leben habens wir natürlich gut .... :grins:

  • Zitat

    Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr werden üblicherweise absichtlich mit geringem oder gar keinem Abtrieb ausgelegt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Reißt der Abtrieb durch eine Schräganströmung plötzlich ab, lernst du in einer schnellen Kurve unter Umständen ganz plötzlich das Fliegen. Die unkritischste Variante ist eine neutrale Auslegung oder ein minimaler Auftrieb. Dann ist das Fahrverhalten im Grenzbereich kalkulierbarer.


    Das klingt aber ehrlich gesagt nicht sehr nice :nein: ! Sprich ein kleines Fehlerlein und schwups aus die Maus? :staun:
    Aber ich denke das Teil wird auch nur sehr schwer in den Grenzbereich zu bringen sein und vorher wird es einem wohl anders. Da bin ich ja schon fast froh, dass der X-Bow nicht den Abtrieb eines Apollo Gumpert's hat. Der kann ja an der bei 200km/h an der Tunneldecke fahren wenn man lustig ist :staun: .


    Mario : Sorry wegen den Berichten in dem Fall :kapituliere: . Ich persönlich vergleiche den X-Bow sehr wohl mit den Supersportwagen. Warum auch nicht, das teil beschleunigt gleich schnell wie die. Liegt sehr wahrscheinlich noch besser auf der Strasse nur eben der Topspeed ist nicht so hoch, aber bitte wo kann man den mal gebrauchen ausser auf der Rennstrecke. Auf der deutschen Bahn kannst ja auch praktisch nie mit Tempo 300 und drüber rasen.

  • Zitat

    Original von OlDirty
    Das klingt aber ehrlich gesagt nicht sehr nice :nein: ! Sprich ein kleines Fehlerlein und schwups aus die Maus?


    Nein, ein Fahrfehler ist mit Abtrieb genauso gefährlich wie bei einem Fahrzeug ohne Abtrieb. Bei Fahrzeugen mit Abtrieb kann aber z. B. eine kräftige Seitenwindböe dazu führen, dass die Strömung abreißt und plötzlich kein Abtrieb mehr da ist. Wenn man in dem Moment im Grenzbereich unterwegs ist, fliegt man ab, ohne dass man irgendetwas machen kann.


    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass jemand bei den Geschwindigkeiten tatsächlich in den Grenzbereich kommt, weil die Kurvengeschwindgkeiten bedingt durch den Abtrieb in Regionen liegen, in die sich Otto-Normalfahrer nicht traut. Daher sind Abtriebswerte von 1 g, wie bei dem von dir zitierten Gumpert auch überflüssig. Sie verringern die Höchstgeschwindigkeit ziemlich drastisch, ohne dass man davon nennenswerte Vorteile im Straßenverkehr hat.

  • Ja denke auch das man wohl eher selten bis gar nie im wirklichen Grenzbereich unterwegs sein wird auf normalen Strassen. Ansonsten hoff ich einfach auf möglichst windfreies Wetter :zwinker: ! KTM sagt ja das in Kurven max G-Kräfte von 1.2 g entstehen können. Würde mich mal Wunder nehmen wie sich das in Echt anfühlt.

  • Kennt jemand den GTR von Technocars. Finde ich wirklich unglaublich was da man da für's Geld geboten bekommt. Da frag ich mich dann schon einwenig wieso man für nen Ferrai, Lambo und co soviel bezahlen soll. Leider liegt der GTR von Technocars auch nicht wirklich in meinem Budget, aber trotzdem, das Teil ist HEISS!!


    Technocars

  • Hallo,


    eigentlich ein Äpfel und birnen vergleich!


    Denn den X-Bow mit nem lambo vergleichen ? Unterschiedliche Käuferschichten und unterschiedliche Einsatzgebiete


    Nimm zum Vergleich einen S7


    Gruss


    Norbert

  • Warum nicht nen X-Bow mit nem Lambo vergleichen? Wie du vll oben gesehen hast, geht es ja vor allem um Beschleunigungswerte und die kann man sehr wohl vergleichen. Hätte ich nun ein Motorrad mit nem Lambo verglichen wäre es wohl weniger aussagekräftig. Der X-Bow ist jedoch ein Auto, ein Cabriolet halt. Klar mag der Komfort und das Prestige in nem Lambo und Co besser sein, aber in nem alten F40 ist es ja auch nicht gerade gemütlich. Es geht doch darum, dass man mit dem X-Bow ein Auto geboten bekommt für einen zahlbaren Betrag dass gleich vorwarts reisst wie die Supersportwagen die das x-fache kosten und FAHRTECHNISCH nicht besser als der X-Bow sind (Topspeed mal ausgeschlossen). Top Gear wird ja den Wagen sicherlich durch den Stig testen und dann wird man sehen was Sache ist.


    Zitat

    unterschiedliche Einsatzgebiete


    Warum meinst du? Vom Wetter her werden beide wohl nur eher bei Sonnenschein eingesetzt. Nur weil der X-Bow einwenig rennmässiger aussieht heisst es ja noch nicht, dass man nur auf der Rennpiste unterwegs sein muss. Und ja, alltagstauglich sind wohl beide nicht wenn man mal ab und zu in Lamboforen unterwegs ist :zwinker:!

  • Zitat

    Original von OlDirty


    Liegt sehr wahrscheinlich noch besser auf der Strasse nur eben der Topspeed ist nicht so hoch, aber bitte wo kann man den mal gebrauchen ausser auf der Rennstrecke.


    Na ja, im Vergleich zum X-Bow mit seine 220km/h gehen die von dir aufgezählten Teile weit über 300.
    Übersetzte den X-Bow wie eine R8, brauch Er schon 15 Sekunden bis 150km/h. :grins: :achtung ironie:



    Zitat

    Original von OlDirty
    Der X-Bow ist jedoch ein Auto, ein Cabriolet halt.


    Beim ersten Crash auf der Straße wirst Du den Unterschied zu einem normalen PKW merken.
    Der X-Bow ist für die Rennstrecke gebaut. Alles Andere könnte ins Auge gehen. Nicht wörtlich nehmen. :grins:

  • Zitat

    Na ja, im Vergleich zum X-Bow mit seine 220km/h gehen die von dir aufgezählten Teile weit über 300.


    Hab ich doch selber oben geschrieben :winke:! Wann brauchst du schon speed über 220km/h? So ziemlich gar nie. Alles relevante liegt unter 160km/h und da ist der X-Bow gleich auf. Was nützt mir nen Veyron der 407km/h bringt ich's aber nicht mal auf der Autobahn nutzen kann. Nur um mein inneres Ego aufzugeilen? Nö brauch ich nicht :nein:


    Beim ersten Crash auf der Strasse wirst du wahrscheinlich noch besser aufgehoben sein im X-Bow als in manch einem PW (siehe Monocoque bei den F1 Wagen). Klar wenn du einem LKW unten den Anhänger fährst siehst du schon alt aus :lol:! Nein der X-Bow ist nicht nur für die Rennstrecke gebaut, ansonsten wäre jedes einigermassen schnelle Motorrad auch nur für die Rennstrecke. Es geht doch einzig und allein um den Fahrspass. That's it.

  • denn:


    es ist ein nicht ganz unpatriotischen gefühl was da bei mir mitschwingt (eigentl. was ganz neues für mich^^)
    und ich stimme allen zu die meinen, dass topspeed nich alles ist was zählt.....( wo will man jenseits der 200 in Ö fahren ohne abgelichtet oder sonst wie zur kasse gebeten zu werden ) gut da gibts aber abhilfe^^oo7


    Ich mein schnell is bald mal jemand ... aber flink??!?! :Tempo:



    und wenn wir uns mal ehrlich sind: bergwertungen mit dem ding zu fahren wird die OBERGAUDI!!!!!


    beim ariel( gut der is noch schneller) schwingt bei mir immer ein negatives gefühl mit wenn ichs mir so anschau (Insektenpräparation a lá Humboldt :foto: )


    allerdings wart ich da doch mal Crashtest ab, will sehen !!!


    und das wichtigste is nicht nur die cooperation der firmen( das ding wird schon noch fett klingen ...sonst helfma da noch ein bisserl nach^^)


    sondern das abgrundtief bösartige-insektoide-wennstmichsiehstdannnachderkurve DESIGN, was so ziemlich alle prototypen (dies eh nie geschafft haben ) in den schatten stellt


    Mein was hat ktm nicht schon immer für geiles tekknoides design ghabt in den letzten jahren oder jahrzehnten( leider hab ichs ja nie aufs mot. 2rad geschafft>>siehe Topgear: forbidden at age 17<< bei mir grundsätzlich durch vernunft)...


    aber das wird noch das ultimative spassgerät nach beachbuggy und dergleichen...


    vor allem wie ich mir denk dass silvretta oder glockner oder WTF nicht noch alles angetestet wird....



    und schlussendlich :


    der ausstieg vorm massage institut nach der fahrt, wo einem 2 thailadies mehr oder minder die bandscheiben vorfälle wieder zurechtbiegen ^^


    leut: sämtliche vergleiche zählen nicht.... :nein: denn das ding hat wirklich klasse :Daumen hoch: THANX KTM :respekt: :sensationell: