X-Bow in Oschersleben

  • Gestern war ich in Oschersleben und habe mir den X-Bow (Cross-Bow gesprochen) mal im Original angeschaut. Wie Mario schon einmal geschrieben hat, bei diesem Auto ist alles, aber wirklich alles auf Racing ausgelegt. Mir persönlich gefällt es richtig klasse, ein absolut geiles Teil.


    Das Einsteigen war recht kompliziert, vor allem mit meinen Motorradstiefeln, immerhin will man nichts kaputt machen. Lenkrad nach vorne ziehen und abnehmen, kurz Verrenken und sich sehr klein machen. Einmal drin ist nicht wirklich viel Platz, beim Sozius hängt eine kleine Tasche für das ein- oder andere. Das wars. Um die optimale Sitzposition zu bekommen lässt sich die gesamte Pedalerie auf die gewünschte Position verschieben. Später ist auch sowas beim Lenkrad geplant. Beim Sitz wird es mehrere Größen geben, sprich bei der Auftragsbestätigung muss man die Größe angeben.


    Alle Informationen befinden sich im Lenkrad, jedoch moniert der TÜV den fehlenden Tacho gut sichtbar, weshalb jetzt ein kleines Instrument zusätzlich in die Fahrzeugmitte platziert werden soll, um die Geschwindigkeit abzulesen, alles andere könnte so bleiben. Aussen müssen wahrscheinlich die Kotflügel weiter nach unten gezogen werden, da sie zuviel Wasser hochwirbeln könnten.


    Ich habe schon vor vielen Monaten Interesse, sowohl mündlich als auch schriftlich, geäußert und bin so auf die Nummer 143 (inkl. der ersten 100 Stück) gerutscht. Letzte Woche habe ich bei KTM angerufen wie es denn jetzt weitergehen würde.
    Ende July verschickt KTM alle Infos an die, die reserviert haben, mit der Bitte eine Anzahlung zu leisten, wie hoch die sein wird, keine Ahnung, ich lass es Euch wissen, um es in eine Bestellung umzuwandeln. Der Nettokaufpreis wird € 40.900 betragen, was für D € 48.671 inkl. machen würde. Übrigens ist man bereits bei über 1.350 Bestellungen, Stand letzte Woche. Wie die Fahrzeugauslieferung aussehen wird, weiß man derzeit noch nicht. Anfangs war geplant, dass die Kunden den X-Bow in Mattighofen abholen müssen, was aber aufgrund der grossen Menge mittlerweile logistisch nicht mehr möglich ist. Bin mal gespannt...


    Was mich ein bißchen aufhorchen lässt ist, auf meine Nachfrage, ob es zwischen den ersten 100 Stück und der Serienfertigung ein Unterschied geben wird, kommt keine klare Antwort.
    Man ist sich nicht sicher ob die Serienfertigung auch das Monocoque in Sichtkarbon haben wird. Nicht dass wir uns falsch verstehen, es ist aus Carbon, aber lackiert - aber wie immer am Ende des Tages - nichts Genaues bestätigt man.
    Genauso wie mit den Felgen, man vermutet, dass die Exklusivserie den Schnellverschluß behält, die Serienfertigung nicht. Das Auto wird es übrigens in den Audi-Farben geben, sprich der lackierte Teil könnte auch in Schwarz (oder muss ich Phantomschwarz sagen, oder ist das BMW?) geordert werden.


    Geplant ist der Vierzylinder mit Schaltgetriebe, DSG - ist in Planung, aber derzeit noch nicht zu ordern, ebenso wird mit AUDI ein 3.0L 6-Zylinder entwickelt.


    Vor dem X-Bow stand bei KTM die Idee ein Gokart für die Strasse zu bauen, allerdings in groß und schnell. Jedoch hat man aufgrund der möglichen Unfälle schnell davon abgelassen. Tja und daraus ist nun der X-Bow entstanden.


    Ich persönlich finds mehr als geil, die Idee mit wenig Gewicht reine Performance auf die Strasse zu bringen spricht mich persönlich an und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Hersteller nachziehen werden, nicht umsonst hat AUDI plötzlich den abgespeckten TT vorgestellt - aber jetzt wird es zu persönlich, wollte Euch nur die neuesten Infos (hoffe es waren ein paar dabei) schreiben.


    Grüße - Christian


    P.S.
    Der weiße KTM Truck für die Roadshow ist mal ein echter Hingucker, Bilder stelle ich bald rein

  • Zitat

    Original von c.b.p.33
    Das Einsteigen war recht kompliziert, vor allem mit meinen Motorradstiefeln, immerhin will man nichts kaputt machen. Lenkrad nach vorne ziehen und abnehmen, kurz Verrenken und sich sehr klein machen. Einmal drin ist nicht wirklich viel Platz, beim Sozius hängt eine kleine Tasche für das ein- oder andere. Das wars. Um die optimale Sitzposition zu bekommen lässt sich die gesamte Pedalerie auf die gewünschte Position verschieben. Später ist auch sowas beim Lenkrad geplant. Beim Sitz wird es mehrere Größen geben, sprich bei der Auftragsbestätigung muss man die Größe angeben.


    Alle Informationen befinden sich im Lenkrad, jedoch moniert der TÜV den fehlenden Tacho gut sichtbar, weshalb jetzt ein kleines Instrument zusätzlich in die Fahrzeugmitte platziert werden soll, um die Geschwindigkeit abzulesen, alles andere könnte so bleiben. Aussen müssen wahrscheinlich die Kotflügel weiter nach unten gezogen werden, da sie zuviel Wasser hochwirbeln könnten.


    Diese Infos sind richtig klasse ... :daumen hoch:


    Ich hab mir schon Gedanken gemacht wie das wohl gemacht wird.


    Ja , der Preis lässt mich allerdings etwas schlucken .... :denk:

  • Danke für die Infos :daumen hoch:
    Der Preis lässt mich aber schon schlucken. Muss ich wohl anschaffen gehen :achtung ironie: :lol:

  • Zitat

    Original von Mario
    Ja , der Preis lässt mich allerdings etwas schlucken .... :denk:


    Könnte schlimmer sein. :zwinker: